1000 Höhenmeter auf 8,8 Kilometer: Der Gamperney-Berglauf bleibt steil | W&O

06.04.2022

1000 Höhenmeter auf 8,8 Kilometer: Der Gamperney-Berglauf bleibt steil

Der traditionelle Grabser Sportanlass wird heuer wieder durchgeführt. Alle Läufe finden am Sonntag, 29. Mai, statt.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Noch liegt vor allem der obere Teil der Strecke bis Büzen unter Schnee und wird mit Tourenski begangen. Aber die Tage werden länger und wärmer – und schon bald wird der Gamperney-Berglauf endlich wieder stattfinden. Nach zweijähriger Zwangspause freut sich das OK, diesen Lauf nicht nur vorzubereiten, sondern dieses Mal auch tatsächlich wieder durchführen zu können.

Alleine oder zu zweit den Berg hoch

Die Strecke bleibt genau so steil und anstrengend wie vor der Pandemie. Sie führt auf altbekannter Route vom Schulhaus Unterdorf den Studnerberg hinauf und am Kinderziel Schurren vorbei bis zur Skihütte auf Gamperney. Neben dem klassischen Einzel-Berglauf besteht auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, als Zweier-Staffel zu starten: die Nummer eins des Teams nimmt den unteren Teil bis ins Kinderziel Schurren (5,8 km, 425 Höhenmeter) unter die Füsse, die Nummer zwei bezwingt dann den oberen Teil von Schurren bis Gamperney (3 km, 575 Höhenmeter).
 Die beliebten Kinderläufe finden rund um das Schulhaus Unterdorf in Grabs statt.
Die beliebten Kinderläufe finden rund um das Schulhaus Unterdorf in Grabs statt.
Bild: PD
Eröffnet wird der Renntag am 29. Mai wie immer von den Kindern und Jugendlichen, welche um 9 Uhr die Strecke bis zum Kinderziel Schurren in Angriff nehmen. Alle anderen Berglauf-Kategorien, die bis zur Skihütte Gamperney führen, starten um 9.30 Uhr. Die Kids-Läufe für die Kleinsten finden am frühen Sonntagnachmittag ab 13.30 Uhr statt und werden in vier Alterskategorien ausgetragen. Alle Läufe starten beim Schulhaus Unterdorf in Grabs, es warten Streckenlängen zwischen 100 Metern und 8,8 Kilometern sowie Höhendifferenzen von 0 bis 1000 Meter auf die Laufbegeisterten. Jedes Kind erhält eine Erinnerungsmedaille.

Unter fachkundiger Leitung die Grundlagen erlangen

Bei einem gemeinsamen, kostenlosen Aufbautraining bietet sich Jugendlichen und Erwachsenen ab Montag, 25. April, die Gelegenheit, unter fachkundiger Leitung des erfahrenen Bergläufers Donat Vetsch die nötigen Grundlagen für den Gamperney-Berglauf zu erlangen. Treffpunkt für diese Vorbereitung ist jeweils montags und donnerstags um 18 Uhr beim Schulhaus Unterdorf. Trainiert wird meist auf der Originalstrecke. Am Mittwoch, 25. Mai, findet um 16 Uhr ein Probelauf zum Kennenlernen der Laufstrecke für die Kids-Läufe beim Schulhaus Unterdorf statt.