Fährt man auf der Autobahn A13 von Sennwald Richtung Buchs – oder umgekehrt – sieht man einige Werbeplakate. Nur der Werbepylon des Haag Centers war in den vergangenen zwei Jahren nicht wirklich sichtbar, weil der Bund Lärmschutzwände erstellen liess.
20 Meter hoch und sieben Meter breit ist der Turm. Am Donnerstag wurde er von der Firma Grafitec aufgestellt. Chim Keller, Leuchtwerbe-Verkäufer der Grafitec sagt:
Der obere Werbebanner zeigt vorn und hinten das Logo von Coop sowie den Namen des Haag Centers. Das untere Transparent zeigt vorn und hinten alle Logos der Mietgeschäfte. Chim Keller sagt weiter:
Sieben Meter breit ist der neue Werbeturm
Um für die Autofahrer wieder sichtbar zu werden hat die Coop Genossenschaft Ostschweiz einen Werbeturm in Auftrag gegeben, welcher die Lärmschutzwände überragen.Der Werbeturm ist einer der grössten in der Ostschweiz. Zwar gibt es ähnlich hohe Türme, aber diese haben eine kleinere Werbefläche.
Zehn Tonnen wiegt der Turm
Der obere Werbebanner ist sieben Meter breit und drei Meter hoch und aus Aluminium gefertigt. Die Beschriftungen sind mit Plexiglas hinterlegt. Unter dem Werbebanner befindet sich ein Mietertransparent, welches vier Meter breit und fünf Meter hoch ist. Dieses besteht aus einem verstärktem Aluminiumgehäuse mit einer aufgespannten Blache. Insgesamt beträgt das Gewicht des Werbeturms zehn Tonnen.Fundament steht seit Mitte November
Bereits am 15. November wurde der verzinkte, zweiteilige Stahlmast auf das grosse Fundament mit Ankerkorb montiert. Anfang Dezember folgten dann vier Leuchttransparente, welche von der Firma Grafitec gefertigt und montiert wurden.Wechselt ein Mieter, wird das Logo ausgetauscht.