22 Millionen Franken: Forschungsmöglichkeiten sollen ausgebaut werden | W&O

Buchs 16.10.2024

22 Millionen Franken: Forschungsmöglichkeiten sollen ausgebaut werden

OST, «RhySearch» und der Switzerland Innovation Park Ost treiben Erweiterung und Erneuerung des Reinraums neu gemeinsam voran.

Von PD
aktualisiert am 16.10.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Mit dem neuen «Sensor Innovation Hub» soll Unternehmen künftig von optimierten Unterstützungsangeboten profitieren. Die St.Galler Regierung unterstützt das Vorhaben und beantragt dem Kantonsrat einen Sonderkredit von rund 22 Millionen Franken.

Die Hochpräzisionsfertigungsindustrie ist für den Kanton St.Gallen wirtschaftlich bedeutend, schreibt die Staatskanzlei in ihrer Medienmitteilung. Sie gründe auf einem leistungsfähigen lokalen Forschungsumfeld und auf dem Zugang zu Expertise, modernster Technologie und Infrastruktur. Spezialisierte Anlagen und Laborgeräte stellen jedoch sehr hohe Anforderungen an die Partikelfreiheit. Die Verfügbarkeit von zukunftsfähigen Reinräumen, in denen die Luftqualität überwacht werden kann, und von entsprechenden Fachpersonen sind deshalb für die Hersteller von Präzisionskomponenten entscheidend, heisst es weiter.

Reinraum zugänglicher machen

Um die Unterstützung für die Unternehmen langfristig sicherzustellen, kooperieren die «OST – Ostschweizer Fachhochschule», «RhySearch – das Forschungs- und Innovationszentrum Rheintal» und der Switzerland Innovation Park Ost. Unter dem Titel «Sensor Innovation Hub» werden sie die Forschungsmöglichkeiten des Reinraums in Buchs ausbauen sowie bekannter und zugänglich machen. Sie wollen dabei die Erneuerung, die Erweiterung und den Betrieb des Reinraums gemeinsam vorantreiben, damit er auch zukünftigen Anforderungen genügt.

Mit dem «Sensor Innovation Hub» intensivieren die Forschungspartner und die Industrie laut Mitteilung ihre Zusammenarbeit. Darüber hinaus werde der Hub Unternehmen optimierte Unterstützungsangebote für ihre Innovationsvorhaben bieten. Damit knüpfe er an die kantonale Innovationsförderstrategie für KMU an. Der Hub stärkt den Standort Buchs in den Bereichen Innovation, Forschung und Bildung sowie die Aus- und Weiterbildungsangebote der OST, so die Regierung. Damit erhöhe er die Attraktivität der Ostschweiz weiter, auch für Fachkräfte.

Regierung unterstützt mit 22 Millionen Franken

Die Regierung unterstützt die Ziele des «Sensor Innovation Hub» und beantragt dem Kantonsrat die notwendigen Mittel von 22,02 Millionen Franken für die Erneuerung, die Erweiterung sowie den weiteren Betrieb des Reinraums am Standort Buchs der OST. Der Kantonsrat wird die Vorlage voraussichtlich in der Frühjahrssession 2025 in erster Lesung und in der Sommersession 2025 in zweiter Lesung beraten. Die Volksabstimmung wird voraussichtlich im Herbst 2025 stattfinden.

Schwerpunktziel der Regierung: Innovationskraft erhöhen

Eine hohe Innovationskraft ist entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg und für einen starken Wirtschaftsstandort St.Gallen. Innovationsfördernde Rahmenbedingungen und die Vernetzung von Wirtschaft, Forschung und Bildungsinstitutionen sind Erfolgsfaktoren. Der «Sensor Innovation Hub» ergänzt bereits bestehende Initiativen des Kantons St.Gallen und trägt dazu bei, seine Innovationskraft zu erhöhen. Damit unterstützt der «Sensor Innovation Hub» die Zielsetzungen der Schwerpunktplanung der St.Galler Regierung für die Jahre 2021 bis 2031.