Der St. Galler Ziegenzuchtverband lädt zum Ziegen- und Bockmarkt ein und freut sich auf rund 400 Ziegen von 13 verschiedenen Rassen, heisst es in einer Medienmitteilung.
Wie jedes Jahr im Frühherbst treffen sich Ziegenzüchter und -züchterinnen in der Markthalle School Sargans. Es besteht beste Kaufgelegenheit für reinrassige Zuchtböcke, rechtzeitig vor der Decksaison. Aber auch weibliche Zuchttiere wechseln häufig ihren Besitzer im Herbst. Zudem sind am Markt auch viele Spitzenziegen ausgestellt.
Tagesprogramm am Samstag, 5. August:
- von 12 bis 18 Uhr sind Ausstellung und Markt offen (Eintritt frei)
- ab 15 Uhr Wahl von Schöneutersiegerinnen, Mister und Rassensiegerinnen
Toggenburger Ziegen sind am besten vertreten
Der Ziegenmarkt steht allen Ziegenrassen der Schweiz offen, dieses Jahr können aufgrund der Anmeldungen Vertreterinnen und Vertreter von 13 Rassen erwartet werden.
Dies sind, in Reihenfolge der Häufigkeit:
- Toggenburger Ziegen
- Gemsfarbige Gebirgsziegen
- Saanenziegen
- Bündner Strahlenziegen
- Appenzeller Ziegen
- Pfauenziegen
- Nera Verzasca
- Walliser Schwarzhals- und Kupferhalsziegen
- Burengeissen
- Tauernschecken
- Capra Sempione
- Grüenochtegeissen
Geissen werden auch kulinarisch präsentiert
Nebst züchterischen Höhepunkten und der Möglichkeit zum Austausch von neusten «Züchtertipps» ist der Ziegenmarkt auch für alle Geissenfreunde samt Familie einen Besuch wert. Die ausgestellten Ziegen und Gitzi sind immer für einen abwechslungsreichen Tag gut, einzig von den Böcken empfiehlt es sich etwas «Geruchsabstand» zu halten, schreibt der St. Galler Ziegenzuchtverband weiter.
In der Festwirtschaft werden auch verschiedene Geissenspezialitäten angeboten. Die Organisatoren möchten die Geissen auch kulinarisch von der besten Seite präsentieren.