50 Jahre: Die Musikschule Sarganserland feiert und gab am Sonntag ein Konzert | W&O

22.06.2022

50 Jahre: Die Musikschule Sarganserland feiert und gab am Sonntag ein Konzert

Das Jubiläumskonzert der Musikschule Sarganserland in Mels stellte das Repertoire und Möglichkeiten musikalischer Ausbildung vor.

Von Marianne Stoffel-Gätzi
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Ohne Scheu, dafür mit viel Rhythmusgefühl und Energie eroberten die 74 Kinder der musikalischen Grundschule die Bühne des Kultur- und Kongresshauses Verrucano in Mels. Zusammen mit der Erzählerin Nadja Nigg zeigten sie ein kleines Musical. Der Kinderchor Simpsons unter der Leitung von Tina Engewald meisterte seinen Part mit viel Gefühl und einer kleinen Choreografie. Simpsons wurde unterstützt durch das Streichquartett, das eigens für dieses Konzert zusammengesetzt worden war.

Perkussion und «grosses Kino» mit dem Orchester

In gewohnter und spielfreudiger Manier führte Berthold Märkli sein Perkussionsensemble fröhlich durch die Western-Filmmusik. Spannend bis zum letzten Ton! Unter der erfahrenen Leitung von Rahel Laukas-Gabathuler und Elisabeth Plaku-Gabathuler brillierte das Musikschulorchester. Die Symbiose mit Ballett kann sicherlich als sehr gelungen bezeichnet werden. Das Ballett wurde von Jasmin Notari geleitet. 29 Jahre leitete Rahel Laukas umsichtig das Musikschulorchester, sie hat mit der Unterstützung von Elisabeth Plaku beachtliche 80 Konzerte organisiert. Der Schulleiter Emil Scheibenreif  bedankte sich sehr herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz.
 Beim Konzert gab es vielfältige Darbietungen.
Beim Konzert gab es vielfältige Darbietungen.

Grund zur Freude für die Musikschule

Es gab an diesem Sonntag viel zu feiern für die Musikschule Sarganserland. 50 Jahre Musikschule, 10 Jahre Musiktalentschule und die Ankündigung für die Neugründung eines symphonischen Pop-Rock-Klassik-Orchesters und die Gründung eines regionalen Kinderchors, «Sing.Punkt». Der Schulleiter verwies weiter auf die Jubiläumsfestschrift, die viel Interessantes aus den vergangenen Jahren zusammenfasst. So möchte man der Musikschule weitere 50 Jahre wünschen, in denen sie die Kinder für die Welt der Musik begeistern kann, verborgene Talente erkannt und gefördert werden können.