Am 3. Juni findet der 17. Kantonale Sport-Fit-Tag in Buchs statt. Bei diesem Turnfest nehmen rund 800 Turnerinnen und Turner im Alter ab 35 Jahren aus den Kantonen St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden teil. Insgesamt werden 45 Vereine vertreten sein.
Geturnt wird in verschiedenen Disziplinen und Kategorien, wobei der Teamgedanke im Vordergrund steht. Die Teilnehmenden messen sich in den Sparten Fit&Fun, Leichtathletik, Teamwettkampf, Mini-Gigathlon, Klein-Biathlon und 3-Spiel-Turnier.
Am Abend treffen sich die Teilnehmenden bei Musik und Unterhaltung zum gemütlichen Beisammensein in der Mehrzweckhalle beim Berufs- und Weiterbildungszentrum.
Mini-Gigathlon führt zum Schloss Werdenberg
Für die beiden organisierenden Vereine – die Männerriege Buchs und die Frauenriege Buchs – stellen sich grosse Herausforderungen und Aufgaben.
Darum hat das zehnköpfige OK bereits vor rund zwei Jahren mit den ersten Vorbereitungsarbeiten begonnen. OK-Präsident Martin Dürr sagt mit Überzeugung in der Stimme:
Wir sind zuversichtlich, dass wir dank viel zeitlichem Engagement aus den eigenen Reihen und dank grosszügiger finanzieller Unterstützung aus der ganzen Region einen tollen Anlass auf die Beine stellen werden.
Es erfülle ihn mit Stolz, diesen Grossanlass im Werdenberg durchführen zu können, meinte Dürr weiter, als sich das OK-Präsidium kürzlich mit Karl Pareth, Niederlassungsleiter bei der St. Galler Kantonalbank, zum Austausch mit dem Hauptsponsor traf. OK-Vizepräsident Martin Hutter verwies dabei auf die hervorragende Infrastruktur, die in Buchs zur Verfügung steht.
Die Disziplinen des Sport-Fit-Tags starten frühmorgens bereits knapp nach 7 Uhr. Sie werden auf den Sportanlagen Räfis, Hanfland und BZBS ausgetragen.
Der Mini-Gigathlon erfolgt auf einem Rundkurs und führt die Teilnehmenden bis zum Schloss Werdenberg hinauf.
Die Organisatoren sind überzeugt, dass den Turnerinnen und Turnern nebst optimalen sportlichen Rahmenbedingungen auch eine Kulisse in einer herrlichen Umgebung geboten wird.