Während Jahrzehnten waren die Konzerte des Kleinen Sarganserchors fester Bestandteil des kulturellen Angebots im Sarganserland und im Werdenberg. Infolge altersbedingter Beschwerden hat sich der Gründer und Chorleiter Josef Rüegg entschieden, auf weitere Konzerte zu verzichten.
Im Laufe der Zeit entstand ein Chor mit konstanter Besetzung
1974 wurde der Kleine Sarganserchor von Josef Rüegg mit einigen seiner ehemaligen Schüler des Lehrerseminars Sargans gegründet. Etliche waren über all die Jahre dabei und nahmen zum Teil längere Anfahrtswege in Kauf, um bei Proben und Aufführungen dabei sein zu können.
Neue geeignete und begeisterte Sängerinnen und Sänger kamen hinzu und so entstand ein rund 50-köpfiger Chor in konstanter Besetzung.
Mit seinem musikalischen Können, seiner Leidenschaft für die geistliche Chormusik, seinen ausgezeichneten pädagogischen Fähigkeiten und seiner Geduld wurden Chorwerke verschiedenster Komponisten und Epochen einstudiert. Eine Vielzahl an Gregorianischen Chorälen, Motetten, Kantaten, Messen und Oratorien wurden erfolgreich aufgeführt.
Orchester und Solisten trugen zum Erfolg bei
Bald hatte der Kleine Sarganserchor ein treues Publikum, welches die alljährlichen Konzerte, meist in der Klosterkirche Pfäfers und in der katholischen Kirche in Buchs zahlreich besuchten.
Beiträge zum Erfolg der Konzerte leisteten neben dem engagierten, schön klingenden Chor ein hervorragendes Orchester ad hoc aus der näheren und weiteren Umgebung sowie bewundernswerte Solistinnen und Solisten, die zum grossen Teil auch im Chor mitsangen.
Engagement wurde 2010 belohnt
Unterstützung erhielt Josef Rüegg durch seine Berufskollegen und guten Freunde Ludwig Kohler und den bereits verstorbenen Ernst Vogler. Beide waren ebenfalls Musiklehrer an der Kantonsschule Sargans.
Sie wirkten jeweils als Organist an den Konzerten und waren bei Bedarf auch an den Chorproben dabei. 2010 erhielten diese drei Musiker den Kulturpreis der Sarganserländischen Talgemeinschaft.
Wirken von Josef Rüegg gewürdigt
Am 24. März 2019 fand das letzte Konzert des Kleinen Sarganserchors in der katholischen Kirche in Buchs statt. Ein weiteres Konzert musste dann zwei Wochen vor der Aufführung im März 2020 wegen der Coronapandemie abgesagt werden.
In der Zwischenzeit haben sich bei Josef Rüegg altersbedingte Beschwerden bemerkbar gemacht, welche weitere Konzerte leider nicht mehr zulassen. Sichtlich bewegt, aber mit grösster Dankbarkeit wurde an einer schlichten Feier das grossartige Wirken von Josef Rüegg von seinen Chorleuten gewürdigt.