Aktive und ehemalige Gemeindepräsidenten trafen sich zum Austausch | W&O

22.09.2022

Aktive und ehemalige Gemeindepräsidenten trafen sich zum Austausch

Die Region Sarganserland-Werdenberg lud die aktiven und ehemaligen Gemeindepräsidenten sowie deren Partnerinnen zum traditionellen Austausch ein.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Der Vorstand der Region Sarganserland-Werdenberg (RSW) trifft sich jährlich mit den Alt-Gemeindepräsidenten aus dem Sarganserland und dem Werdenberg. Mitte September liess sich die Gruppe in Quinten über die Besonderheiten des Weinbaus vor Ort informieren, schreibt die RSW in einer Medienmitteilung. Die rund 40-köpfige Gruppe traf sich am Hafen in Murg und setzte per Schiff nach Quinten über. In der autofreien Siedlung auf der Nordseite des Walensees zeigte Bruno Bosshart, Bosshart und Grimm Bio-Weingärten, die Besonderheiten des Winzerhandwerks zwischen schroffen Churfirsten und See auf. Er gab Einblicke in Rebsorten, die speziell vor Ort gedeihen und bot die Erzeugnisse zur Degustation. Aufgrund der besonderen Lage an der Sonnenseite des Walensees weist Quinten ein südländisches Klima mit hoher Biodiversität auf, das ideal für den Rebbau ist.

Laufende Projekte und Herausforderungen der Region

Während Christoph Gull, Präsident der Region Sarganserland-Werdenberg und Gemeindepräsident von Flums, über die laufenden Projekte und Herausforderungen der Region informierte, berichtete Erich Zoller, Gemeindepräsident Quarten, über die kommunale Richtplanung sowie Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinde. Der gesellige Anlass klang mit einem gemeinsamen Essen im «Seehus» aus.