Vergangene Woche traf sich der Jodlerklub Bergfinkli zur 55. Hauptversammlung im «Schäfli» in Grabs. Nach dem Znacht, den die Mannschaft von Conny servierte, eröffnete der neue Präsident, Thomas Vetsch, die Versammlung. Nachdem die 54. Hauptversammlung nur brieflich durchgeführt wurde, war die diesjährige Hauptversammlung die erste, die Thomas Vetsch «live» abhalten durfte. Er führte die 20 stimmberechtigten speditiv durch die Traktanden. Anwesend waren alle 16 aktiven Jodler und vier nicht mehr aktive Ehrenmitglieder.
Eine Vereinsjacke für alle Jodlerinnen und Jodler
Dieses Jahr konnte der Jodlerklub wieder ein Jahresprogramm zusammenstellen, welches mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch so durchgeführt werden kann. Das Nordostschweizerische Jodlerfest vom 1. bis 3. Juli in Appenzell und das Kirchenkonzert am 10. Juli in der Kirche Grabs sind die wichtigsten Auftritte.
Das Fleischbrettli, welches in normalen Jahren den fleissigsten Probebesuchern und für eine möglichst vollständige Teilnahme an den Auftritten abgegeben wurde, wurde dieses Jahr an alle Jodler verteilt. Es soll ein Dank für das Durchhalten während den letzten zwei Jahren sein.
Einheitlich gekleidet auch bei kaltem Wetter
Jeder der aktiven Jodler erhielt zudem eine neue Vereinsjacke. An den meisten Auftritten tragen die Mitglieder die Tracht. Es gibt aber Anlässe, bei denen das Edelweisshemd getragen wird. Um auch bei kaltem Wetter einheitlich gekleidet zu sein, haben die «Bergfinkli» diese Jacke angeschafft. Der Jodlerklub Bergfinkli ist sehr erfreut über die Unterstützung und Treue seiner Gönner, Spender und Freunde, welche die Anschaffung der Vereinsjacke ermöglichten.