Amtsübergabe: Die Pontoniersportler wählten einen neuen Fahrchef | W&O

17.01.2023

Amtsübergabe: Die Pontoniersportler wählten einen neuen Fahrchef

An der Generalversammlung der Buchser Pontoniere übernahm Remo Rothenberger das Amt von Bruno Schwendener.

Von Johannes Reich
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am Samstag hat die Generalversammlung der Buchser Pontoniere Remo Rothenberger zum neuen Fahrchef gewählt. Er übernimmt das Amt von Bruno Schwendener, der die Pontoniere über 11 Jahre als Fahrchef sportlich leitete.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Daniel Dörig. Er tritt die Nachfolge von Remo Rothenberger als Jungpontonier-Leiter und Chef Ausbildung an.

Die übrigen Vorstandsmitglieder Manuel Büchel (Präsident), Mario Schwendener (Vize-Präsident und Kassier), Matthias Vetsch (Aktuar) und Robin Eggenberger (Materialverwalter) wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Als neue Mitglieder in den Verein aufgenommen wurden Damian Gantenbein und Iris Schefer.

Kranzauszeichnungen und Kategoriensiege

Präsident Manuel Büchel konnte endlich wieder auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken mit vier Wettkämpfen inklusive Eidgenössischem und einer Fernfahrt auf dem Shannon in Irland.

Bei seinem Rückblick für den abtretenden Fahrchef Bruno Schwendener würdigte er dessen langjährigen Einsatz in welchem er die Buchser Pontoniere an insgesamt vier Eidgenössische Pontonierwettfahren und über 40 weitere Wettkämpfe führte.

In seinem letzten technischen Bericht konnte dann auch Bruno Schwendener ein positives Fazit ziehen, im Speziellen für das Eidgenössische Pontonierwettfahren in Aarburg und den Chnüppu-Cup in Aarau, den beiden Saisonhöhepunkten wo nebst diversen Kategoriensiegen und Podestplätzen auch zahlreiche Kranzauszeichnungen erzielt werden konnten.

Schwendener spricht allen erfolgreichen Wettkämpfern seine Hochachtung aus und wünscht seinem Nachfolger viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Anschliessend gab der neue Fahrchef Remo Rothenberger einen kleinen Ausblick auf die geplanten Wettkämpfe im laufenden Jahr.

Vorgesehen ist die Teilnahme an zwei Einzelwettfahren in Mumpf und Aarwangen sowie der Schweizer Meisterschaft in Schwaderloch am 24. Juni.

Saisonhöhepunkt findet in Buchs statt

Den diesjährigen Saisonhöhepunkt stellen der Chnüppu-Cup und die Jungpontonierchallenge dar. Diese werden am 19. August in Buchs durchgeführt werden.

Vor dem Heimpublikum auf dem Marktplatz am Werdenbergersee setzen die Buchser Pontoniere alles daran, dass sie an die herausragenden Leistungen der vergangenen Jahre im Schnüren anknüpfen können.

Doch nicht nur Trainings und Wettkämpfe stehen auf dem Programm:

Am 18. März wird die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Pontonier-Sportverbandes in Buchs abgehalten. Vom 27. bis 29. Mai findet das Pfingstlager am Walensee statt. Am 26. August wird man die Pontoniere am Buchserfest antreffen.

Bis zum Wassern der Schiffe am 1. April und dem Beginn des Trainings auf dem Rhein wartet ein sehr abwechslungsreiches Winterprogramm aus Turnen, Fitness, Bouldern und Luftgewehrschiessen auf die Buchser Pontoniere.