An Anlässen vielen geholfen: Samariterverein mit stattlichem Leistungsausweis | W&O

Buchs 07.03.2024

An Anlässen vielen geholfen: Samariterverein mit stattlichem Leistungsausweis

Der Samariterverein Buchs stand letztes Jahr 533 Stunden im Einsatz und führte zudem zahlreiche Kurse durch.

Von pd
aktualisiert am 07.03.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Letzten Freitag fand im Hotel-Restaurant Buchserhof die Vereinsversammlung des Samaritervereins Buchs statt. Ne­ben einem regen Austausch über vergangene Einsätze und geplante Aktivitäten standen auch Ehrungen und Neuaufnahmen auf der Tagesordnung.

An Veranstaltungen 145 Leuten geholfen

Der Verein zählte Ende letztes Jahr 27 Aktivmitglieder. An 25 verschiedenen Veranstaltungen standen die Samariter an 24 Tagen während 533 Stunden im Einsatz. Dabei wurden 145 Hilfeleistungen erbracht. Weiter wurden zahlreiche BLS-AED-Kurse, Nothilfekurse für Fahrschülerinnen und -schüler, Erste-Hilfe-Kurse für Firmen und Kurse für Nothilfe bei Kleinkindern durchgeführt sowie bei Blutspendeaktionen mitgeholfen. An zahlreichen Übungen über das Jahr verteilt konnten die Samariter ihr Wissen in Erster Hilfe erlernen und vertiefen.

Geehrt, aufgenommen und neu organisiert

Zu Beginn der Versammlung wurden zwei langjährige Mitglieder für ihre treue Mitarbeit geehrt: Rita Broder für 40 Jahre als Samariterin und Ursula Lapostolle für 30 Jahre als Revisorin des Vereins. Beide wurden von ihren Kollegen mit herzlichem Applaus für ihren Einsatz und ihr Engagement bedacht.

Darüber hinaus konnten drei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden: Timo Grossenbacher ist seit 2017 ein sehr engagiertes Mitglied der Samariter-Jugendgruppe Help und tritt nun zu den Samaritern Buchs über; Rahel Nold und Angelina Bolli, beide aktiv in der Feuerwehr Werdenberg Süd, haben sich entschieden, ebenfalls für die Samariter tätig zu sein. Die Vereinsmitglieder heissen die drei herzlich willkommen; sie werden bereits in die Planung für kommende Einsätze eingebunden.

Ressort Sanitätsdienst neu besetzt

Eine besondere Rolle spielte die Neubesetzung des Ressorts Sanitätsdienst. Nach 31 Jahren verabschiedet sich Rita Broder als Sanitätsdienstverantwortliche. Liridona Tasholli und Melanie Lay übernahmen gemeinsam die Verantwortung für die Organisation und Durchführung der Sanitätsdienste des Vereins. Die beiden zeigten sich hoch motiviert und freuen sich auf die neue Herausforderung.

Auch der Vorstand des Samaritervereins Buchs wurde bei der Versammlung neu gewählt. Unter der Leitung von Präsident Thomas Frühwirth wurde das bestehende Vorstandsteam einstimmig in seiner Funktion bestätigt. Liridona Tasholli wurde neu in den Vorstand gewählt. Gemeinsam mit den Mitgliedern blickt der Vorstand voller Tatendrang auf die kommenden Einsätze.

Die Vereinsversammlung war somit ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr den Zusammenhalt und das Engagement der Samariterinnen und Samariter in Buchs. Allen Beteiligten gilt ein herzlicher Dank für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, anderen Menschen zu helfen und sich stetig weiterzubilden.