Arbeitslosenquote im W&O-Gebiet bleibt auch im Oktober rückläufig | W&O

17.11.2021

Arbeitslosenquote im W&O-Gebiet bleibt auch im Oktober rückläufig

Arbeitsmarktzahlen: Die Zahl der Stellensuchenden sank im Toggenburg im Vormonatsvergleich überdurchschnittlich stark.

Von Heini Schwendener
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Ende Oktober waren im Kanton St. Gallen 5505 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) registriert, das sind 30,5 Prozent weniger als noch Ende des vergangenen Jahres.

Im Einzugsgebiet des W&O hat die Zahl der Arbeitslosen in diesem Jahr etwa im gleichen Umfang reduziert wie im kantonalen Durchschnitt, im Wahlkreis Werdenberg um 29,1 Prozent, im Wahlkreis Toggenburg um 30,7 Prozent.

418 Arbeitslose in den sechs Werdenberger Gemeinden

Im Vormonatsvergleich verzeichnete das Werdenberg mit 418 Arbeitslosen ein Minus von 1,2 Prozent, das Toggenburg mit 341 Arbeitslosen ein Minus von 6,9 Prozent. Zum Vergleich: Im ganzen Kanton hat sich die Zahl der Arbeitslosen innert Monatsfrist um 4,8 Prozent reduziert. Im ganzen Kanton St. Gallen waren Ende Oktober 11409 Stellensuchende bei den RAV gemeldet. Das entspricht im Vormonatsvergleich einem Minus von 2,6 Prozent. Dieser Wert wird im Wahlkreis Toggenburg übertroffen (-4,7 Prozent) und im Wahlkreis Werdenberg nicht erreicht (-0,9 Prozent) .

Das kantonale Volkswirtschaftsdepartement schreibt in seiner Medienmitteilung, dass ein Rückgang von 2,6 Prozent der Stellensuchenden für den Monat Oktober aussergewöhnlich sei, «zuletzt war dies 2010 der Fall».

Werdenberg im Einklang mit dem Kanton

Im Vorjahresvergleich hat sich die Zahl der Stellensuchenden im Kanton St. Gallen um 16,1 Prozent reduziert. Diese Abnahme war praktisch gleich stark wie in der Gesamtschweiz (-15,6 Prozent). Der Arbeitsmarkt im Werdenberg hat sich bezüglich der Zahl der Stellensuchenden im Einklang mit dem kantonalen Mittelwert entwickelt (-16,7 Prozent), das Toggenburg weist sogar ein höheres Minus von 19,8 Prozent aus.

Doch das Volkswirtschaftsdepartement dämpft gleich eine allzu grosse Euphorie, wenn es schreibt:

«Die aktuellen Werte liegen jedoch noch immer deutlich höher als vor der Pandemie.

Ende Oktober 2019 lag die Zahl der Stellensuchenden im Kanton nämlich noch bei 9684, das sind 1725 Personen oder fast 18 Prozent weniger als im Oktober dieses Jahres.

Weniger Kurzarbeitsgesuche

Absteigend war im vergangen Oktober die Zahl der Anträge auf Kurzarbeit. Sie ist gegenüber September 2021 auf etwas mehr als 19000 Mitarbeitende und knapp 1500 Betriebe gesunken, was gut 6 Prozent der Beschäftigten im ganzen Kanton entspricht. In der Textilindustrie sind derzeit noch immer mehr als ein Viertel der Mitarbeitenden für Kurzarbeit angemeldet.