Auftakt JO-Rennen: Ellen Kos doppelte Zweite | W&O

Ski Alpin 07.01.2025

Auftakt JO-Rennen: Ellen Kos doppelte Zweite

In den ersten Rennen des OSSV-JO-Cups fuhren die lokalen Skirennfahrerinnen und -fahrer mehrfach aufs Podest.

Von PD
aktualisiert am 07.01.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Petrus stellte den Skiclub Grabserberg, der zwei Slalomrennen im Rahmen des «OSSV Altherr Trucks & Vans JO»-Cups durchführte, am Sonntag vor eine Herausforderung. Denn nachdem zuletzt herrliches Winterwetter herrschte, stiegen die Temperaturen, und es regnete vor allem morgens stark.

Nichtsdestotrotz und dank des Einsatzes der zahlreichen Helferinnen und Helfer des ­Skiclubs konnten beide Slalomrennen durchgeführt werden. Doch die schwierigen äusseren Bedingungen verlangten von den Fahrerinnen und Fahrern alles ab.

Einheimische mischten vorne mit

Ellen Kos vom Skiclub Grabserberg zeigte in beiden Rennen eine hervorragende Leistung und verpasste den Sieg in der Kategorie Mädchen U12 als Zweite jeweils nur knapp.

Auf Rang drei im ersten Rennen: Carlo Barmet, SC Grabserberg.
Auf Rang drei im ersten Rennen: Carlo Barmet, SC Grabserberg.
PD

Ihr Clubkollege Carlo Barmet konnte im ersten Rennen in der Kategorie Knaben U12 als Dritter ebenfalls aufs Treppchen steigen. In den Kategorien Knaben U14 und Knaben U16 konnten zwei Fahrer des SSC Toggenburg überzeugen. Fabio Looser klassierte sich als Zweiter und Elian Rüdlinger als Dritter auf dem Podest.

Knapp neben das Podest fuhren im ersten Rennen bei den Knaben U16 Florian Gantenbein (SC Grabserberg) als Vierter und Matteo Brander (SC Gams) als Fünfter.

Nach einer kurzen Mittagspause, in welcher ein neuer Kurs gesetzt und die Piste für das zweite Rennen nochmals gesalzen wurde, ging es weiter. Dario Schio vom OSSV setzte einen flüssigen Lauf.

Ellen Kos war im zweiten Rennen die einzige Athletin aus dem Werdenberg, welche den Sprung auf das Podest schaffte. Die beiden Fahrer vom SSC Toggenburg, Fabio Looser und Elian Rüdlinger, vermochten in ihren Kategorien zu überzeugen. Looser gewann in seiner Altersklasse und Rüdlinger wurde guter Dritter.