Ausflug zum alten Mühlbach als Dankeschön | W&O

Grabs 30.08.2024

Ausflug zum alten Mühlbach als Dankeschön

Mitarbeitende der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland verbrachten einen gemütlichen Nachmittag am alten Mühlbach.

Von PD
aktualisiert am 30.08.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

In der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (SR RWS) arbeiten insgesamt 30 IDEM-Helferinnen und Helfer (IDEM steht für: im Dienste eines Mitmenschen). Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, den Spitalalltag der Patientinnen und Patienten angenehmer zu gestalten.

So begleiten IDEM-Mitarbeitende die Patientinnen und Patienten beispielsweise zu Untersuchungen, helfen ihnen beim Essen oder Trinken oder kümmern sich um die Blumenpflege auf den Stationen.

Das Engagement wird sehr geschätzt

Im Rahmen eines Dankeschön-Anlasses durften die Mitglieder vom IDEM-Freiwilligendienst der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland kürzlich einen gemütlichen Nachmittag miteinander verbringen.

Die ehrenamtlichen Helfenden haben den alten Mühlbach in der Nähe vom Spital Grabs besichtigt und ein Abendessen im Spitalrestaurant genossen. Die IDEM-Mitarbeitenden konnten dabei ihre Erfahrungen aus dem Spitalalltag austauschen.

Manuela Ortner, Ressortleiterin Pflege & MTT der SR RWS, erklärt:

Das Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer ist eine wichtige Ergänzung zur Arbeit der Pflege und wird von unseren Patientinnen und Patienten wie auch von unseren Mitarbeitenden sehr geschätzt.

IDEM-Leiterin Pascale Treichler ergänzt: «Der jährliche Ausflug ist nur ein kleines, aber sehr geschätztes Dankeschön für die vielen freiwilligen Einsätze, die das IDEM-Team leistet. Wir schätzen uns in der SR RWS glücklich, auf so viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zählen zu dürfen.»