Ab dem 15. Dezember werden die Fernverkehrszüge zwischen Sargans und
St. Gallen im Halbstundentakt fahren. Dies erfordert Doppelspur- und weitere Ausbauten an der Bahninfrastruktur. Wie die SBB in einer Medienmitteilung schreiben, kommt man mit diesen Arbeiten planmässig voran. Die seit letztem Herbst geltenden Fahrplaneinschränkungen zwischen Sargans und Buchs werden am 22. Juli für die Züge tagsüber aufgehoben.
Nachts werde hingegen weitergearbeitet. Mit Ausnahme von Samstagnacht bleibt die Bahnstrecke zwischen Sargans und Buchs bis 25. Oktober ab 21.50 Uhr weiterhin gesperrt. Für die Bahnreisenden stehen von Sonntag- bis Freitagnacht ab 21.50 Uhr Bahnersatzbusse zur Verfügung. Die Reisezeit verlängert sich dadurch um ca. 30 Minuten.
Noch zwei Wochenenden mit Vollsperrung
Zusätzlich wird die Bahnstrecke zwischen Sargans und Buchs an den Wochenenden von Freitag bis Montag, 6. bis 9. September, sowie von Freitag bis Montag, 20. bis 23. September, (jeweils von Freitag 21.50 Uhr bis Montag 5 Uhr) gesperrt.
Vor der Reise den Online-Fahrplan prüfen
Es werde alles getan, um die Einschränkungen und den Lärm auf ein Minimum zu beschränken. Die SBB bitten um Verständnis und empfehlen, vor jeder Reise den Online-Fahrplan auf sbb.ch oder den Fahrplan in der SBB Mobile App zu prüfen. Bei Fragen helfe auch das SBB Contact Center unter der Telefonnummer 0848 44 66 88 weiter.