«Mit Frau Dr. Gant steht seit einigen Jahren nicht nur eine verlässliche Führungspersönlichkeit an der Spitze unserer Universität. Sie hat zudem den Ausbau der UFL stark vorangetrieben und die Institution am Bildungsstandort Liechtenstein weiter verankert», begründet der Stiftungsrat den Entscheid. Auch der Universitätsrat hat sich unisono für die Wiederbestellung ausgesprochen, heisst es weiter.
«Barbara Gant steht für Kontinuität an der UFL und bringt gleichzeitig den nötigen Weitblick für eine zeitgemässe universitäre Entwicklung mit. Wir freuen uns, dass sie sich erneut als Rektorin zur Verfügung stellt», wird der Co-Vorsitzende des Universitätsrates, Dr. Heinz Frommelt, zitiert.
Die Historikerin Barbara Gant ist bereits seit zehn Jahren in Diensten der UFL. Sie promovierte 2003 zur Dr. phil. und trat nach verschiedenen Positionen an der Medizinischen Universität Innsbruck 2013 in die UFL Triesen ein. 2015 wurde sie Prorektorin und übernahm zudem das Rektorat ad interim. 2018 bestellte sie der Stiftungsrat zur Rektorin.