Baumeisterverband blickt auf ein erfolgreiches Jahr und erhält einen neuen Präsidenten | W&O

19.03.2022

Baumeisterverband blickt auf ein erfolgreiches Jahr und erhält einen neuen Präsidenten

Die Baumeister aus der Region Sargans-Werdenberg zeigten sich an der Hauptversammlung in Gams in bester Laune.

Von Heidy Beyeler
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Thomas Toldo, Präsident der Baumeister aus der Region Sargans-Werdenberg, war überrascht, dass er den Kantonalpräsidenten des Baumeisterverbandes St. Gallen, Ueli Weber, Wildhaus, begrüssen durfte. Weshalb er anwesend war, hatte einen Grund: Thomas Toldo wird im kommenden Mai den Posten als Präsident des Kantonalen Baumeisterverbandes übernehmen. Ueli Weber rät den Verbandsmitgliedern, bei Engpässen von qualifizierten Mitarbeitenden vorerst bei den lokalen Kollegen anzuklopfen.
Nehmt doch den Telefonhörer in die Hand und fragt den Kollegen und nicht das Temporärbüro. Damit kann man in der Region die Kapazitäten besser austauschen.
Ueli Weber ist überzeugt, dass «die nächsten Zeiten nicht einfach werden». Deshalb sei es wichtig, dass man Fachleute in der Branche behalten und vermehrt fördern könne.

Trotz Pandemie: Rekord bei der Bauwirtschaft

«Die Pandemie hat uns beschäftigt, wir hatten Ausfälle, wir hatten Einschränkungen, aber wir mussten die Arbeit nicht einstellen», betonte Thomas Toldo. Allerdings sei die Materialbeschaffung schwieriger geworden. Es war teilweise nicht möglich, das Material zu bekommen. Das führte zu unerwarteten Problemen. Dennoch konnte die Bauwirtschaft im Jahr 2021 schweizweit einen Rekord von über 23 Milliarden Franken einfahren. «Rahmenbedingungen und Umsätze stimmen, auch das Volumen stimmt», stellt Thomas Toldo fest. Er betonte:
Grundsätzlich stehen wir als Branche solid da. Es sieht nicht danach aus, als ob uns die Arbeit ausgehen würde.
Bedauerlich sei allerdings, dass rund 50 Prozent der jungen Anwärter für einen Beruf im Baugewerbe ihre Ausbildung nicht beenden, respektive ihre Lehre abbrechen. «Das ist eine bedenkliche Situation», stellte Toldo bedauernd fest.

Werner Marty folgt auf Thomas Toldo

Kantonalpräsident Ueli Weber übergibt seinem Nachfolger Thomas Toldo wie eingangs erwähnt das Zepter zum kantonalen Oberhaupt. Er werde sich in Zukunft im Kantonalen Baumeisterverband für die Belange der Mitglieder einsetzen, so das Versprechen des künftigen kantonalen Präsidenten Thomas Toldo. Als Nachfolger von Thomas Toldo wird Werner Marty die Aufgabe als Präsident für die Region Sarganserland-Werdenberg übernehmen.