Es ist bitterkalt im Obertoggenburg. Das hindert die Bevölkerung und die Gäste in Wildhaus und Unterwasser nicht, an diesem Samstag aus dem Haus zu gehen. Der Grund für dieses Tun ist der «Lange Samstag» in den beiden Dörfern. Der «Lange Samstag» ist seit 16 Jahren Tradition, wobei es erst die 15. Austragung ist.
Mitinitiant dieses «Langen Samstags» ist Markus Grieshaber von der Drogerie Abderhalden in Wildhaus.
Auch vor der Velometzg in Unterwasser stehen die Menschen mit einem Becher, gefüllt mit einem heissen Getränk. «Im Winter ist hier oben Wintersport angesagt. Die Kunden bringen das Bike zum Service», sagt Roger Fuchs von der Velometzg und wendet sich wieder einem Gast zu.
Der «Lange Samstag» ist sowohl für die Verantwortlichen der Detailhandelsgeschäfte in der obersten Toggenburger Gemeinde als auch für die Besucherinnen und Besucher ein freudiger Anlass in der vorweihnachtlichen Zeit.
Es ist eine Dankeschön-Veranstaltung für unsere treue Kundschaft, die uns Detailhandelsgeschäfte während des ganzen Jahres unterstützt.An diesem Anlass haben die Verantwortlichen der Geschäfte Zeit für ihre Kunden. «Zusammen etwas trinken, was Feines schnabulieren, Schwatzen, Zeit haben und Danke sagen, das ist die Idee des ‹Langen Samstags›», sagt Grieshaber.