Bei der MG Sennwald rückt der Nachwuchs ins Zentrum | W&O

Sennwald vor 5 Stunden

Bei der MG Sennwald rückt der Nachwuchs ins Zentrum

Die Musikgesellschaft hat ihre Hauptversammlung abgehalten. Es kam zu einer Ehrung und Wechseln im Vorstand.

Von PD
aktualisiert vor 5 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am vergangenen Samstag traf sich die Musikgesellschaft Sennwald im Restaurant Löwen in Salez. Traditionell startete die Hauptversammlung mit einem Musikstück, dieses Jahr der am Kantonalen Musikfest in Mels vorgetragene «Rumisberger-Marsch».

Nach dem Essen eröffnete Präsidentin Andrea Wohlwend die Versammlung. Neu als Aktuar wurde Rolf Tinner einstimmig gewählt. Er ersetzt Andreas Übleis, der das Vorstandsamt drei Jahre lang innehatte. Rolf übernimmt ebenfalls die Vertretung des Vorstands in der Musikkommission, bei der er schon vorher Mitglied war. Zusätzlich tritt die Klarinettistin Carina Wüst in die Musikkommission ein.

Viel Applaus und grosser Zuspruch

Die Musikantinnen und Musikanten freut es besonders, dass sich die beiden langjährigen Aushilfen Verena und Erich Federli entschlossen haben, Mitglieder in der Musikgesellschaft zu werden. Mit einem grossen Applaus wurden sie in den Verein aufgenommen. Hansueli Bollhalder wurde mit grossem Zuspruch zum Ehrenmitglied ernannt. Ihm überreichte der Vorstand eine mit seinem In­strument, dem Euphonium, geschnitzte Käseplatte.

Auch über das kommende Vereinsjahr wurde entschieden. Im Zentrum steht der Nachwuchs. Alle Formationen der Musikgesellschaft Sennwald organisieren am Samstag, 17. Mai 2025, einen Anlass für Familien in der Gemeinde. Weitere Höhepunkte sind nebst der Unter­haltung «Gstoche, Bock!», das Blasmusiktreffen in Gams, das St. Galler Jugendmusiktreffen in Widnau und die zahlreichen Platzkonzerte im Sommer. Im Jahr 2026 wird der Verein am Eidgenössischen Musikfest in Interlaken teilnehmen. Ausserdem hat sich die Musikgesellschaft Sennwald entschlossen, im Jahr 2028 eine Neuuniformierung durchzuführen.

Die Gelder der VIP-Sponsoren im 2025 fliessen in die Jugendförderung. Sie werden für die Unterstützung der Musikantinnen und Musikanten verwendet, welche die Musikschule besuchen. Dem Verein ist die musikalische Ausbildung der Youngsters, der Jugendmusik und der Mitglieder im Erwachsenenkorps sehr wichtig.

Die HV wurde mit dem Marsch «In Harmonie vereint» beendet. Mit einem feinen Dessert und Zusammensein ging der Abend zu Ende. (pd)