Nach der letztjährigen, coronabedingten Absage findet der sowohl für Schülerinnen und Schüler wie auch für die regionalen Ausbildungsbetriebe wichtige Berufswahlevent «Lehre statt Leere» dieses Jahr wieder statt. Am Donnerstag, 4. November, öffnet der Anlass bereits zum zehnten Mal seine Türen. Dies unter Einhaltung der geltenden BAG-Covid-Zertifikatspflicht (3G-Regel).
400 Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe
Der Anlass wird wiederum vom Arbeitgeberverband Sarganserland-Werdenberg (AGV) organisiert und durchgeführt. Es ist dem AGV wichtig, dass speziell nach einem durch die Coronaepidemie geprägten Jahr die rund 400 Werdenberger Schülerinnen und Schüler aus der 2. Oberstufe der Sekundar- und Realschulen sowie anderen Schulangeboten die Gelegenheit haben, den diesjährigen Event zu besuchen.
Sie setzen sich zu diesem Zeitpunkt intensiv mit dem Thema «Berufswahl» auseinander. Daher sei der Berufswahlevent «Lehre statt Leere» für die Jugendlichen eine einmalige Chance, zum ersten Mal einen Blick in die Berufswelt zu werfen, heisst es in einer Medienmitteilung.
50 Aussteller zeigen ein vielfältiges Spektrum
Erfreulicherweise ist auch die Anzahl der Aussteller, im Vergleich zu 2019, konstant hoch geblieben. So nehmen auch dieses Jahr wiederum 50 regionale Firmen aus Industrie, Gewerbe, Handwerk, Verwaltung und dem Bereich Gesundheit und Soziales am Event teil. Sie stellen den Jugendlichen ein vielfältiges und interessantes Spektrum von über 50 verschiedenen Lehrberufen vor.
Damit habe sich der Berufswahlevent definitiv zur Plattform für die Unternehmen, um mit zukünftigen Lernenden oder umgekehrt für die Jugendlichen, um mit möglichen Lehrbetrieben ins Gespräch zu kommen, entwickelt, heisst es in der Mitteilung weiter.
Anlass ist auch der Öffentlichkeit zugänglich
Der Anlass findet in der Doppelturnhalle auf dem Primarschulareal in Räfis statt. Die moderne, lichtdurchflutete Halle hat sich bestens bewährt und bietet die notwendigen Platzverhältnisse für den Anlass.
Zwischen 8 und 12 Uhr sowie 14 bis 17.45 Uhr ist der Event auch für die Öffentlichkeit zugänglich. «Nutzen Sie als Eltern die Chance und lernen Sie die vielfältigen Berufsbilder, aber auch potenzielle, zukünftige Lehrbetriebe ihrer Kinder kennen. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren», so der AGV. (pd)