Der Werdenberger Binnenkanal wurde in den letzten Monaten in Sevelen auf einer Länge von 2,2 Kilometern revitalisiert. Entstanden ist ein Naherholungsgebiet für die Bevölkerung sowie ein Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
In das Naturparadies kommt immer mehr Leben zurück. Demnächst werden zusätzlich rund 3500 Bäume angepflanzt.
Die Fische stehen im Mittelpunkt
An der öffentlichen Begehung unter der Leitung von Eduard Neuhaus, Präsident der Werdenberger Binnenkanal-Kommission und Gemeindepräsident von Sevelen, können Interessierte Wissenswertes über die Hintergründe der Revitalisierung, die laufenden Arbeiten und die Vorteile für die Natur erfahren.
Ein Schwerpunktthema werden diesmal die Fische und ihr Lebensraum sein. Nebst Regierungsrat Beat Tinner werden verschiedene Fachleute des Kantons sowie Vertreter des Fischereivereins Werdenberg an der Begehung teilnehmen und ihr Fachwissen vermitteln. Die Exkursion findet am Dienstag, den 8. Oktober, um 15 Uhr, statt. Treffpunkt ist bei der Informationstafel vom Werdenberger Binnenkanal auf der Autobahnraststätte Rheintal West.
Im Anschluss an die rund zweistündige Begehung sind die Teilnehmenden zu einem Getränk eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Teilnehmenden wird empfohlen, gutes Schuhwerk und der Witterung entsprechende Kleidung zu tragen.