Buchser Judokas brillierten am Rankingturnier | W&O

Judo 07.11.2024

Buchser Judokas brillierten am Rankingturnier

Wohlverdiente Medaillen für die Werdenberger Kämpfer – nur das Sahnehäubchen fehlte.

Von PD
aktualisiert am 07.11.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am vergangenen Wochenende fand in Uster ein Rankingturnier für die verschiedenen Altersgruppen Jugend bis Elite sowie die Schüler statt. Dabei präsentierte sich in allen Alterskategorien ein äusserst starkes Teilnehmerfeld von insgesamt 730 Judokas.

Das hochklassige Teilnehmerfeld aus sechs verschiedenen Ländern verlieh dem Turnier zusätzlich internationales Flair und war Garant für Judosport auf hohem Niveau.

Routiniers mit starken Leistungen

Am Samstag standen als Erstes Samuel Tischhauser (U18), Manuel Tischhauser und Ramon Hardegger (U21) im Einsatz.

Zunächst liess Samuel Tischhauser seine ganze Klasse aufblitzen. Mit drei gewonnenen Kämpfen qualifizierte er sich als Gruppensieger für das Viertelfinale. Diesen entschied er in souveräner Manier. Sein Siegeszug wurde dann im Halbfinale gestoppt, Tischhauser sicherte sich die Bronzemedaille.

Manuel Tischhauser legte fulminant los und vermochte seine Vorrundenkämpfe sowie den anschliessenden Viertelfinalkampf für sich zu entscheiden. Erst im Halbfinale unterlag er einem starken Judoka vom JC Wetzikon. Auch er erhielt für seinen gelungenen Auftritt die Bronzemedaille.

Auch Ramon Hardegger kämpfte erfolgreich und setzte sich in seiner Gruppe souverän durch. Erst in seinem letzten Kampf wurde er bezwungen. Für seine Leistung gab es Silber.

Zum Abschluss des Turniertages griff der älteste Judokämpfer der Tischhauser-Familie, Fabian, ins Wettkampfgeschehen ein. Dies in der Alterskategorie Elite – 73 kg. Auch er liess nichts anbrennen und setzte sich gleich mit seinem ganzen technischen Können in Szene. Dies brachte ihm sowohl den souveränen Gruppensieg als auch den Sieg im Viertelfinalkampf ein. Erst im Halbfinale musste sich Tischhauser einem starken Judoka aus Deutschland geschlagen geben und erhielt wie seine Brüder die bronzene Auszeichnung.

U15-Kämpfer mit starkem Turnierauftritt

Am Sonntag reiste der ambitionierte Nachwuchs des JC Buchs ins Zürcher Oberland. Mit Silvan Tischhauser, Gustav Kern und Luca Wüst am Start, durften sich auch die U15-Kämpfer berechtigte Medaillenchancen ausrechnen.

In der Gewichtsklasse – 45 kg griff zunächst Silvan Tischhauser ins Wettkampfgeschehen ein. Tischhauser setzte sich in seiner Gruppe durch und entschied im Anschluss auch den Viertelfinalkampf für sich. Erst im Halbfinale musste sich Tischhauser nach ausgeglichenem Kampf geschlagen geben. Er machte es seinen älteren Brüdern gleich und durfte sich durch starke Leistungen ebenfalls die wohlverdiente Bronzemedaille umhängen lassen.

In der gleichen Gewichtsklasse, – 45 kg, trat Gustav Kern auf die Matten. Kern legte einen Blitzstart hin und konnte zunächst mit stark vorgetragenen Techniken den Gruppensieg erringen. Beflügelt von diesem Auftakt, konnte Kern auch im weiteren Turnierverlauf sein bestes Judo abrufen. Er gewann sowohl seine Viertel- als auch seine Halbfinalbegegnung durch starke Kämpfe. Erst im Finalkampf wurde Kern von einem Basler Judoka gestoppt und gewann Silber.

Nun war die Reihe an Luca Wüst, welcher in der Gewichtsklasse – 50 kg an den Start ging.  Dieser legte einen perfekten Turnierstart hin und gewann alle seine Gruppenkämpfe auf überzeugende Art und Weise. Als Gruppensieger durfte er sich auch für den weiteren Turnierverlauf gute Chancen ausrechnen. Allerdings traf Wüst im Viertelfinale auf einen starken Judoka vom Team Kosovo. Nach guter und beherzter Gegenwehr musste sich Wüst in diesem Duell dem späteren Turniersieger dieser Gewichtsklasse geschlagen geben und wurde am Ende Fünfter.