Der Judoclub Buchs hat ans internationale Ranking-Turnier in Spiez fünf Judokas entsandt. Dieses kleine Team sorgte prompt für Furore: Buchs gewann sensationell Gold in der Clubwertung.
Die Werdenberger Truppe verwies Liestal und Oberbayern auf die weiteren Plätze.
Dazusicherten sich die Buchser Judokas in vier Einzelkategorien Goldmedaillen.
Teilnahme an Schweizer Meisterschaft gesichert
Rachel White (U18 -63 kg) gewann dreimal souverän gegen ihre Gegnerin und durfte zuoberst aufs Treppchen stehen. Mit diesem Sieg sicherte sich White auch die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft im Herbst.
Tobias Hutter (U21 -73 kg) ist in der am stärksten besetzten Klasse unterwegs. Deshalb genügte ein Sieg in der Gruppenphase nicht, um weiterzukommen und er schied vorzeitig aus.
In der Kategorie (U21 -100 kg) gewann Ramon Hardegger nach drei siegreichen Kämpfen und nur einer Niederlage die Goldmedaille.
Rachel White (-63 kg) startete in der U21-Kategorie noch ein zweites Mal an diesem Wettkampftag und sicherte sich hier zusätzlich die bronzene Medaille.
Enderlin und Eggenberger siegten
In der Kategorie Herren Elite trat Tobias Hutter auch noch einmal an. Erneut gewann er einen Kampf. Doch an diesem Tag wollte es mit einem zweiten Sieg einfach nicht klappen und er schied vorzeitig aus.
Reto Enderlin (-100 kg) machte die Sache klar zu seinen Gunsten aus. Er gewann dreimal in Folge und sicherte sich Gold.
Roman Eggenberger (+100 kg) gelang dies nicht. Er musste sich zweimal geschlagen geben und belegte am Ende Rang fünf. Doch Roman Eggenberger nutzte dafür seine Chance bei den Veteranen +100 kg und gewann hier Gold und sicherte sich mit seinem Erfolg den Sieg in der Kategorie Team.