Carla Scherrer geht als Nummer 13 des Landes an die Schweizer Meisterschaften | W&O

07.02.2022

Carla Scherrer geht als Nummer 13 des Landes an die Schweizer Meisterschaften

An den nationalen Titelkämpfen vom 12. und 13. Februar in Basel dürfen die besten 30 Nachwuchs-Läuferinnen SIS-U15 teilnehmen. Die Trübbächlerin Carla Scherrer darf dank den gemachten Fortschritten die Top Ten ins Visier nehmen.

Von Martin Trendle
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Carla Scherrer aus Trübbach qualifizierte sich dabei auf Rang 13 in der ersten Hälfte der gesamtschweizerischen Liste. Ihre persönliche Bestleistung liegt bei 75,33 Punkten. Diese Marke erreichte sie am Swisscup Anfang Dezember in Flims. Zudem hatte sie im Oktober in Bellinzona bereits die Marke von 74,89 Punkten erreicht.

Erhebliche Verbesserungen sind zu erkennen

Diese Werte zeigen auf, welche grossen Fortschritte Carla Scherrer im vergangenen Herbst zu verzeichnen hatte. Dieser Entwicklungsschub kam durch einen höheren Trainingsaufwand mit fast täglichen Eislektionen und zusätzlichem Trockentraining zustande. Vor allem in der Kür und bei den Sprüngen war eine erhebliche Verbesserung zu erkennen. Als Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaften bestritt Scherrer Ende Januar den Glärnisch-Cup in Glarus und erreichte Rang eins mit einer Punktzahl, die knapp zwei Zähler unter ihrer Kürbestleistung lag. In Basel wird es sich weisen, ob für Carla Scherrer eventuell als Maximalziel gar ein Vorstoss unter die Top Zehn beim U15-Nachwuchs möglich ist.