In den vergangenen zwei Wochen gastierte der Cologna Fun Parcours in Alt St. Johann. Dieser beinhaltet vier Cologna-Wagen mit Langlaufmaterial ausgestattet, die im Winter durch die Schweiz ziehen und durch die örtlichen Skiclubs und Langlaufschulen für Schulkinder kostenloses Langlaufen ermöglichen.
Schneemangel führte dazu, dass die Organisatoren zu Plan C greifen musste. Denn weder Plan A (Loipe Alt St. Johann) noch Plan B (Loipe Wildhaus) kamen für die Austragung in Frage.
Neben Anstrengung viel Spiel und Spass
Anstatt wie geplant mit über 500 Schülerinnen und Schülern auf einer Talloipe konnte der Cologna Fun Parcours nur mit den einheimischen Klassen auf der Loipe Sellamatt, durchgeführt werden.
Unter fachkundiger Leitung der Schweizer Langlaufschule Toggenburg sowie dem SSC Toggenburg konnten die Jugendlichen auf der abwechslungsreichen Loipe Sellamatt viel lernen. Neben Anstrengung war Spiel und Spass auf den Langlaufski garantiert. So gab es auch rasante Abfahrten und Slaloms zu bewältigen.
Die vielen strahlenden Gesichert und fröhlichen Juchzer in den Abfahrten, sowie die begeisterten Rückmeldungen der Lehrerinnnen zeigten auf, dass sich der Einsatz mehr als gelohnt hat. Wie wertvoll die Durchführung des Cologna Fun Parcours ist, zeigt die Selbstverständlichkeit, mit der die regelmässig teilnehmenden Kinder die Langlaufskis anschnallen und einfach losliefen.