Der Trägerverein Culinarium startete am 14. Januar mit einer Königswahl ins neue Jahr. Der regionale Marktplatz bot Platz für 25 Culinarium-Produzentinnen und Produzenten, die an ihren Ständen sowohl Neuheiten wie auch traditionelle Spezialitäten präsentierten. Dies schreibt der Trägerverein in einer Medienmitteilung.
Königstitel geht an Saisonalität
Am Genussabend wurde das Geheimnis gelüftet, wer Culinarium-König 2025 in der Kategorie Gastronomie wird: Das Gasthaus zum Trauben in Weinfelden. Dieses habe dann auch das Regionaldinner mit verschiedenen Vorspeisen eröffnet. Das Konzept des Geschäftsleiters und kreativen Kopfs der Küche, Thomas Schenk, basiert gemäss Mitteilung auf saisonal verfügbaren Speisen. Neun Mal im Jahr wechseln er und sein Team die Speisekarte.
«Cheese Doctor» prüft seinen Käse auf «Herz und Nieren»
Babatunde Adewale hat mit dem «Cheese Doctor» eine neue Produktelinie geschaffen, die nicht nur eine blosse Marketing-Erfindung ist: Der «Cheese Doctor» sei er selbst, weil er seinen Käse auf «Herz und Nieren» prüft und ihn pflegt.
Obwohl die Schafmilchkäserei Koster klein ist, bietet sie laut Trägerverein Culinarium 25 verschiedene Spezialitäten an. Um auch im Sommer die saisonale Absatzlücke zu schliessen, habe Adewale erfrischende Molkegetränke sowie diverse Speise-Eis aus Schafmilch kreiert.
Rohners Hofladen von der Unternehmung Rohner Gemüsebau in Haag ging bei der Prämierung leer aus. Der Betrieb war im Dezember 2024 für die Königswahl in der Sparte «Produktion» nominiert worden.