Dank Timbersport und neuem Trail Run: Ende August 2025 wird Wildhaus zum grossen Festgelände | W&O

Wildhaus 06.09.2024

Dank Timbersport und neuem Trail Run: Ende August 2025 wird Wildhaus zum grossen Festgelände

Ein neuer Churfirsten Trail Run wird lanciert. Zudem bringt Stihl Timbersports die Schweizer Meisterschaft nach Wildhaus.

Von Christiana Sutter
aktualisiert am 06.09.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Es ist laut im Oberdorf. Grund dafür ist Timbersport, ein Holzfällerwettbewerb. Die Timbersportler Albert Kläger aus Bütschwil und sein 15-jähriger Sohn Samuel führen an diesem Samstag drei Disziplinen des Wettbewerbs vor. Dies im Rahmen eines Kickoffs für zwei neue Anlässe, die in genau einem Jahr in Wildhaus und im Churfirstengebiet stattfinden werden

Es ist dies einerseits der Churfirsten Trail Run und andererseits die Schweizer Meisterschaft von Stihl Timbersports.

Tourismusorganisation freut sich auf Trail Run

Trailrunning ist eine boomende Sportart. Es ist Laufen in der Natur, meist in hügeligem Terrain und in Abwechslung zwischen Gehen und Laufen.

Es wird in unterschiedlichem Gelände gelaufen, mal über Gras, Stein, Schlamm oder sogar über Schnee und Eis. Seit 2015 ist Trailrunning eine international anerkannte Disziplin im Leichtathletikweltverband World Athletics.

Ausdauer, Koordination und Konzentrationsfähigkeit sind von den Läuferinnen und Läufern gefordert. Die Sportlerinnen und Sportler müssen sich ständig an die wechselnden Verhältnisse anpassen. Der bekannteste Wettkampf in der Schweiz ist der Eiger Ultra Trail in der Jungfrauregion. Bei den Wettkämpfen werden verschiedene Distanzen angeboten.

Samuel Kläger führt im Oberdorf die Disziplin Underhand Chop vor.
Samuel Kläger führt im Oberdorf die Disziplin Underhand Chop vor.
Christiana Sutter

Initiant und OK-Präsident vom Churfirsten Trail Run ist Fabian Lehner. Seit seiner ersten Teilnahme am Eiger Ultra Trail 2018 ist er begeisterter Trailrunner. Inzwischen ist er ausgebildeter Trailrunning-Leiter von Swiss Athletics.

In Rorschach aufgewachsen, heute in Winterthur wohnhaft, hat Lehner durch seine Frau das Obertoggenburg für Trailrunning kennen gelernt. Seine Schwiegereltern haben ein Ferienhaus in Wildhaus.

Er stellte sich die Frage, warum es keinen Trailrunning-Wettkampf zwischen Alpstein und Churfirsten gibt, und kontaktierte Toggenburg Tourismus. Da ist er auf offene Ohren gestossen. Denn ein solcher Anlass fördert den Tourismus, bietet mediale Aufmerksamkeit und fördert die Gemeinschaft im Breitensport.

Es ist der Event- und Kulturverein Oberes Toggenburg, der die Einführung des Churfirsten Trail Run plant und organisiert, ein jährlich wiederkehrender Anlass. Erwartet werden Ende August des kommenden Jahres 500 bis 700 Teilnehmende.

Timbersports kommt einmalig nach Wildhaus

Nebst der ersten Austragung des Churfirsten Trail Run finden am selben Wochenende vom 29. bis 31. August 2025 die Schweizer Meisterschaften von Stihl Timbersports statt, dies als einmaliger Anlass.

Timbersports hat sich aus Wettkämpfen von Forstarbeitern der ozeanischen Inseln entwickelt und besteht aus sechs Disziplinen. Die Titelkämpfe sind durch Kontakte von Michael Müller mit Ralph Turke, Geschäftsführer von der Stihl Vertriebs AG zustande gekommen. Müller ist Vizepräsident des Event- und Kulturverein Oberes Toggenburg.

Albert Kläger bei der Demonstration der Disziplin Hot Saw.
Albert Kläger bei der Demonstration der Disziplin Hot Saw.
Christiana Sutter

Während der drei Wettkampftage nächstes Jahr wird das Munzenriet in Wildhaus ein grosses Festgelände mit Start und Ziel vom Churfirsten Trail Run sein sowie der Wettkampfort von Stihl Timbersports – ein grosses Dorffest mit Unterhaltung, Foodtrucks und Expo.

Auch die Freunde des Schwingsports kommen nicht zu kurz. Auf einer Grossleinwand kann live das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Mollis verfolgt werden.