Am letzten Freitag fand die 21. Hauptversammlung des Musikvereins Buchs-Räfis im Restaurant Buchserhof statt. Im Namen des gesamten Vorstandes dankte Präsidentin Corinne Bänziger den Vereinsmitgliedern und den Organisationskomitees für den riesigen Einsatz im letzten Jahr.
Nur dank des grossen Engagements aller sei das Jubiläumsjahr zum 20-jährigen Bestehen des Vereins mit allen seinen Veranstaltungen ein solch grosser Erfolg geworden, betonte Bänziger. Zu den Highlights gehörten der Kreismusiktag Sarganserland-Werdenberg, die kantonale Delegiertenversammlung des St. Galler Blasmusikverbandes und die Neuuniformierung. Auch das Buchserfest, der Jahrmarkt und weitere kleine und grosse Anlässe standen auf dem Programm des Vereins.
Als Dankeschön überraschte die Präsidentin die Musikantinnen und Musikanten mit einem Geschenk: Als Erinnerung überreichte sie allen ein mit dem Jubiläumslogo versehenes Holzbrett samt einem Sackmesser sowie Käse und Trockenwurst.
Neue Musikanten verstärken den Verein
Anschliessend widmete man sich den eigentlichen Vereinsgeschäften. Nach der Wahl der Stimmenzähler ging es speditiv durch die Traktanden. Die Jahresberichte der Kommissionen, der Präsidentin und des Dirigenten Patrick Ruppanner wurden einstimmig angenommen und mit Applaus verdankt.
Erfreulicherweise konnte der Musikverein drei neue Musikanten aufnehmen. Man freut sich über die Neuzugänge auf dem Saxofon, der Trompete und dem Euphonium.
Alois Lenherr und Paul Broder, bisherige Wirte der Vereinslokale, gaben ihren Austritt, bleiben jedoch als Ehrenmitglieder und Veteranen dem Verein treu. Die beiden Vereinslokale Rietli und Marktplatz laufen seit einem Jahr unter der Leitung von Thomas Krauss. Gemeinsam mit vielen Helfenden im Hintergrund werden sie in Schuss gehalten.
Christian Rutz, früher am Schlagwerk tätig, gab ebenfalls seinen Rücktritt. Der Verein war stets froh über sein handwerkliches Geschick, wenn es etwas zu reparieren gab. Auch er bleibt als Ehrenmitglied und Veteran dem Verein verbunden.
Vier Eintritte in die Jugendmusik
In der Jugendmusik gab es vier Eintritte. Somit ist die jüngste Formation des Musikvereins nun um zwei Schlagzeuger, ein Waldhorn und eine Klarinette reicher geworden.
Nach der Vorlage der Jahresrechnungen wurde der Bericht der Rechnungsprüfungskommission einstimmig angenommen, ebenso das von Kassier Tobias Guntli präsentierte Budget für das laufende Jahr 2024.
Zwei für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt
Im letzten Vereinsjahr erlangten zwei Musikantinnen für ihre 20-jährige Mitgliedschaft beim Musikverein Buchs-Räfis die Ehrenmitgliedschaft: Silvia Bevivino wurde mit einer Laudatio und einem passenden Geschenk gewürdigt; Barbara Eggenberger konnte an der Hauptversammlung nicht teilnehmen und wird darum später im Rahmen einer Probe geehrt.
Für spezielle Verdienste wurde Andrea Beck ein originelles Geschenk mit Gutschein überreicht. Sie ist oft im Hintergrund tätig, hält die Vereinslokale sauber und ist immer bereit, mit anzupacken.
Nach Beschlussfassung zu drei Anträgen und der Möglichkeit zu weiterer Wortmeldung wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet.