Jetzt stehen sie auch in der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann an drei Standorten, drei Mitfahrbänkli. Beim Säntiswäldli in Unterwasser, bei der Talstation Thur in Wildhaus und in der Schwendi.
Die Testphase dauert bis Ende 2022, «dann wird Bilanz gezogen.» Die Rückmeldungen sind entscheidend, ob im Toggenburg weitere Standort für Mitfahrbänkli gestellt werden. «Es gab bei Mitfahrenden bereits lustige Begegnungen», sagt Egloff.
Begleitet wurde der festliche Anlass am Nationalfeiertag von jungen Schülerinnen der Kammermusik Berlin. Die jungen Musizierenden sind in einem Sommerlager im Clubhaus Herrenwald auf der Alp Sellamatt.
Die Gäste durften sich nach dem offiziellen Teil mit Wurst vom Gasgrill und Getränken stärken. Die Getränke offerierte die Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann und die Grilladen der Verein Pro Toggenburg. Patrizia Egloff erklärte:
Man zeigt an, dass man mitfahren möchte
Das Prinzip ist einfach. Wer auf einem der Bänkli Platz nimmt, zeigt an, dass er oder sie mitfahren möchte. Die vorbeifahrenden Fahrzeughalter sind gebeten, die Wartenden mitzunehmen, egal ob hinauf oder hinunter. Kinder dürfen nur in Begleitung von Erwachsenen mitgenommen werden. Patrizia Egloff, Präsidentin Förderverein Energietal Toggenburg, sagte bei ihrer Eröffnungsrede.Die Mitfahrbänkli in der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann gehören zu einem Testprojekt des Energietals Obertoggenburg.
Diese Mitfahrbänkli sind die moderne, einfach Art des Autostopps.
Auch der Geschicklichkeitsparcours wurde eingeweiht
Rund 50 Personen, Einheimische, Zweiteinheimische und Gäste kamen ins Säntiswäldli für die Eröffnung der drei Mitfahrbänkli und des Geschicklichkeitsparcours mit Slackline und einer speziellen Gigampfi. Richard Brander, Präsident von Pro Toggenburg, eröffnete an diesem strahlenden Sommertag offiziell den Geschicklichkeitsparcour im Säntiswäldli.Dieser Parcour soll Jung und Alt motivieren, sich in Gleichgewicht zu üben.Nebst den Gleichgewichtsgeräten ist auch ein Zugang zum Nasenbach gerodet worden und soll Kindern die Möglichkeit geben, am Wasser zu spielen. Der Nasenbach fliesst ein paar Meter weiter unten in die Wildhauser Thur.
Die Mitfahrbänkli sind ein Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität der Energiestadt Region Obertoggenburg.Mit den neuen Mitfahrbänkli ist die Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann nebst der Gemeinde Nesslau die Zweite, die diese Möglichkeit der nachhaltigen Mobilität anbietet. Weitere Mitfahrbänkli sind in der Gemeinde Ebnat-Kappel in Vorbereitung.