Das neue Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans startete ins neue Schuljahr | W&O

17.08.2022

Das neue Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans startete ins neue Schuljahr

Neuer Name, neue Schulleitung und drei Standorte: Viel Veränderungen prägen das BZBW (Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans).

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Das BZBS geht aus der Fusion der beiden Berufs- und Weiterbildungszentren Buchs und Sargans hervor. Es startete ins neue Schuljahr mit neuem Namen, den Standorten Buchs, Sargans und Salez, einer neuen Schulleitung, neuen Prozessen und einer gemeinsamen Vision. Das und vor allem die gemeinsame Unternehmenskultur, standen im Zentrum des internen Informations- und Weiterbildungstages in Buchs. Zahlreiche Lehrpersonen, Dozierende und Mitarbeitende nutzten den Tag, um die neue Schulleitung und einander kennenzulernen und sich mit dem Thema Unternehmenskultur zu befassen.

«Gemeinsam sind wir das BZBS»

In seiner Eröffnungsrede zeigt der neue Rektor des BZBS, der Liechtensteiner Daniel Miescher, seine Perspektive des Berufs- und Weiterbildungszen­trums auf. Mit seinem Bild – aufgenommen von den Drei Schwestern aus – sind alle drei Standorte Sargans, Buchs und Salez sichtbar. Für alle Anwesenden wird es in Zukunft darum gehen, Synergien zu nutzen und gemeinsame Ziele zu er­reichen. Miescher schloss sein Grusswort mit den Worten «Gemeinsam sind wir das BZBS». Dann übergab er das Wort an seine vier Kollegen der Schulleitung. Peter Keller (Prorektor und Leiter Abteilung Grund­bildung Buchs), Stefan Gurtner (Prorektor und Leiter Abteilung Grundbildung Sargans), Marcel Brändli (Leiter Abteilung Weiterbildung) und Marco Thoma (Leiter Verwaltung) traten einzeln nach vorne, um sich vorzustellen.

Workshop zur Unternehmenskultur

Im Anschluss hielt Damian Gort, CEO der Flumroc aus Flums, ein spannendes Impulsreferat. Gort, der sich selbst nach der Zusammenführung seines Unternehmens intensiv mit Fragen der Unternehmenskultur befasst hat, zeigte auf, wie dieses Unternehmen die gemeinsame Kultur in der Praxis lebt. Die Anwesenden erfuhren auch, wie anspruchsvoll es ist, eine Unternehmenskultur bis auf allen Ebenen wirken zu lassen. Die Voraussetzungen und Beiträge zur Entstehung einer gemeinsamen Unternehmenskultur des BZBS stand in den anschliessenden Workshops auf dem Programm. Anhand von verschiedenen Fragen wurde in Gruppen über Werte, pädago­gische Überzeugungen, Verhaltensweisen, Stärken und Schwächen diskutiert und an der gemeinsamen Kultur gearbeitet.

Gemütlicher Ausklang im Forum

In Bildern festgehalten wurde der Tag von der Graphic Recorderin Anna Egger. Sie hielt alle Referate und Resultate grafisch fest. Nach dem Mittagessen ar­beiteten die Lehrpersonen in ihren Abteilungen oder gemeinsam in den einzelnen Fachschaften. Der gemeinsame Tag fand seinen gemütlichen Ausklang im Forum. Die Schulleitung und alle Teilnehmenden waren sich einig. Die Mannschaft hat sich versammelt und ist bereit fürs neue Schuljahr und eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft. BZBS in Zahlen Im Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans können 26 Berufe erlernt werden. In der Grundbildung in Sargans werden 603 und in Buchs 1754 Lernende unterrichtet. Die Landwirtschaftliche Schule in Salez besuchen 343 Lernende, die Berufsmaturität 2 absolvieren 165 Studierende. 116 Schülerinnen und Schü­ler zählt das Brückenangebot in Buchs.