Am Vorabend zum 1. August hiess der organisierende Verkehrsverein Buchs die Gäste am Sonntag schon ab 16 Uhr in der Gass willkommen. Die Festwirtschaft mit Getränken und Würsten vom Grill standen bereit, und die Besucherinnen und Besucher trafen nach und nach ein. Mit einer Hüpfburg und dem Kinderschminken dachte man auch an die Kleinen.
Im Laufe des Nachmittags und des Abends unterhielt das bekannte, einheimische Trio La Luna mit stimmigen Liedern, Evergreens, Schlagern. In Stellvertretung des Verkehrsvereinspräsidenten begrüsste gegen Abend Tochter Anja Vetsch die Festgemeinde herzlich.
Sie tat dies erstmals und im Namen der Stadt Buchs und des Verkehrsvereins. Willkommen hiess sie auch Vertretungen der Stadt und der Ortsgemeinde und erklärte den weiteren Ablauf der Feier, die bis 23 Uhr dauerte.
Nicht fehlen durfte schliesslich die Landeshymne und etwas später, beim Eindunkeln, der beliebte Lampionumzug für die Kinder.

Für die Kleinen steht eine Hüpfburg bereit.

Drei Mitglieder des Verkehrsvereins Buchs zeigen gute Laune bei der 1.-August-Feier.
Die Tambouren und der Musikverein spielten auf
Auftritte an der Bundesfeier hatten auch die Buchser Tambouren unter der Leitung von Dominic Hanselmann und der Musikverein Buchs-Räfis (Leitung Patrick Ruppaner).
Das Trio La Luna mit stimmiger musikalischer Unterhaltung bei seinem Auftritt in der Gass.