Das Rote Kreuz verschenkt 3700 Schoggiherzen | W&O

Region 25.02.2025

Das Rote Kreuz verschenkt 3700 Schoggiherzen

Anlässlich des nationalen Tags der Kranken am 2. März verschenkt das Schweizerische Rote Kreuz Kanton St.Gallen 3700 Schokoladenherzen im gesamten Kanton – davon 470 in der Region Werdenberg-Sarganserland.

Von PD
aktualisiert am 25.02.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Diese Aktion soll kranken, beeinträchtigten und betagten Menschen eine kleine Freude bereiten und zeigen, dass sie nicht allein sind, heisst es in einer Medienmitteilung.

Die 3700 Schokoladenherzen können dank der Zusammenarbeit mit den regionalen Spitex-Organisationen und Entlastungsdiensten im gesamten Kanton an kranke, beeinträchtigte und betagte Menschen verschenkt werden. «Gerade in schwierigen Zeiten kann eine kleine Aufmerksamkeit ein grosses Zeichen der Mitmenschlichkeit sein», sagt Christian Rupp, Geschäftsleiter Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen.

Seit 86 Jahren im Zeichen der Solidarität

Der Tag der Kranken wird seit 1939 jährlich am ersten Märzsonntag begangen und setzt ein Zeichen der Solidarität für Menschen, die mit Krankheit oder Beeinträchtigung leben. 2025 steht der Tag unter dem Motto «Hilfe zur Selbsthilfe». Ziel ist es, Betroffene und ihre Angehörigen zu ermutigen, sich auszutauschen und unterstützende Angebote zu nutzen – sei es in Einzelgesprächen, Gruppen oder online.

Das SRK Kanton St.Gallen bietet in diesem Zusammenhang Kurse zur praktischen Unterstützung im Alltag an. Das Thema «Erste Hilfe für psychische Gesundheit» ermöglicht beispielsweise Angehörigen, Betroffene in Krisensituationen zu unterstützen, heisst es in der Mitteilung weiter.