Mitte August ist es nun so weit. Das einzige Feldschiessen in der Schweiz, welches draussen im Feld und nicht auf einem regulären Schiessstand durchgeführt wird, findet wieder statt.
Die Aufbauarbeiten in der Nesslauer Laad haben bereits begonnen. Geschossen wird vom Freitag, 19. August, ab 16 Uhr bis Sonntag, 21. August, 13.30 Uhr, zu festgelegten Zeiten (siehe Kasten). Dies ist für die 300-Meter-Schützinnen und -Schützen die letzte Gelegenheit, 2022 am Eidgenössischen Feldschiessen teilzunehmen.
Am Nachmittag findet um etwa 15 Uhr die Veteranenfeier mit den Ehrungen der langjährigen Schützinnen und Schützen statt. Danach werden am Absenden die Schützenkönige gekürt.
Selbstverständlich darf im Laader Wilden Westen auch ein Saloon nicht fehlen. Er ist am Freitag- und Samstagabend sowie am Sonntag bis Mitternacht geöffnet.
Die kleinen Gäste können sich auf dem Abenteuerspielplatz mit Bullriding, Hüpfburg und einem Wildwest-Spiele-Parcours austoben. «Möglich ist dieser Anlass nur dank unseren über 120 Helferinnen und Helfern», betont Geisser und ergänzt:
Für gute Stimmung ist gesorgt
Nachdem der Anlass letztes Jahr aufgrund der Pandemie verschoben werden musste, ist die Vorfreude beim MSV Speer-Laad auf das diesjährige Feldschiessen gross. Das OK ist bereits seit rund zwei Jahren mit der Vorbereitung beschäftigt. Die Schiesszeiten an den Schiessständen Laad, 300 Meter: Freitag, 19. August, 16 bis 20 Uhr; Samstag, 20. August, 9 bis 12 und 13.30 bis 18 Uhr; Sonntag, 21. August, 9.30 bis 13.30 Uhr. Sandloch, Starkenbach, 50 und 25 Meter: Samstag, 20. August, 17 bis 19.30 Uhr; Sonntag, 21. August, 10 bis 11.30 Uhr. Neben dem Schiessbetrieb auf einem eigens aufgebauten Feldstand hat das OK ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm unter dem Motto «Wild Wild West» auf die Beine gestellt. Gestartet wird am Freitagabend mit einem Burger-Festival und dem Ländlertrio Augenschmaus im Festzelt. OK-Präsident Ewald Geisser hält fest:Die Band musste recht kurzfristig noch organisiert werden, nichtsdestotrotz zählte das Ländlertrio Augenschmaus zu unseren Favoriten und passt perfekt für den Freitagabend.Auch am Samstag erwartet der OK-Präsident einen stimmungsvollen Abend. Um etwa 20 Uhr tritt der Männerchor Laad auf, bevor dann zu späterer Stunde die Schlager- und Rockband Beinhart für Partystimmung sorgt.
Traditionsreicher Sonntag am Feldschiessen
Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Tradition. Um 8 Uhr startet der Festumzug mit den Tambouren Wildhaus bei der Zimmerei Geisser. Der Festgottesdienst mit Pfarrer Lothar Schullerus startet um 8.30 Uhr. Umrahmt wird er vom Auftritt des Singchörli Laad.Wir sind gut vorbereitet, auch auf schlechtes Wetter, und freuen uns auf möglichst viele Besucherinnen und Besucher.