Bereits zum neunten Mal fanden die Stufentests der Musikschule Werdenberg statt, die mittlerweile an zahlreichen Musikschulen in der Schweiz etabliert sind. Die freiwilligen Tests geben den Schülern die Gelegenheit, ihre Fortschritte zu überprüfen und die nächsten Schritte in ihrer musikalischen Entwicklung zu planen.
In diesem Jahr traten Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Violine, Cello, Trompete, Eufonium, Querflöte, Gitarre, Schlagzeug, Harfe und Klavier an. Sie stellten sich den Anforderungen der Testkategorien 1 bis 4 der siebenstufigen Reihe.
Der Stufentest wird allseits sehr geschätzt
Es ist erfreulich zu vermerken, dass die beteiligten Schüler den Stufentest sehr schätzen. Die Fachjury bewertete jeweils ein Pflichtstück und ein Freiwahlstück und stellte zusätzlich zwei bis vier Theoriefragen zum Pflichtstück. Nach jeder Darbietung folgte ein konstruktives Feedback der Experten, das den Schülern wertvolle Hinweise für die weitere musikalische Entwicklung gab.
Alle erfolgreichen Teilnehmer wurden mit einem Diplom ausgezeichnet. Im Gegensatz zu Wettbewerben oder Prüfungen gibt es beim Stufentest keine Rangliste oder Benotung, jedoch ein Diplom für die erfolgreiche Teilnahme. Vielmehr geht es darum, den Schülern eine Bestätigung für ihre Leistung zu geben, mit der sie sich auf ihrem musikalischen Weg orientieren können. Die gute Vorbereitung der Musikschüler durch ihre Lehrer trug massgeblich zum Erfolg bei.