Zwölf Athletinnen und Athleten von Swiss Ski starten am Mittwoch am Weltcup im französischen Val Thorens in die neue Skicross-Saison. Darunter befindet sich auch der Gamser Jonas Lenherr. Nimmt man die Starts im Pitztal vom November (6. Rang im Europacup und 2. Rang an den österreichischen Landesmeisterschaften) sowie seinen Aussagen Mitte November in der Saisonvorschau im W&O als Gradmesser, stimmt beim Fahrer vom Skiclub Renngemeinschaft Werdenberg derzeit die Form absolut.
In Val Thorens steht am Mittwoch die Qualifikation an, bevor tags darauf die Finalläufe ausgetragen werden. Eigentlich hätte das erste Weltcuprennen bereits vor rund vier Wochen stattfinden sollen, die für Anfang November in Les Deux Alpes geplanten Wettkämpfe mussten aber mangels Schnees bereits frühzeitig abgesagt werden.
Bereits wenige Tage nach dem Auftakt in Val Thorens folgt mit den Heimrennen in Arosa das erste Highlight für das Schweizer Team: Nach der Qualifikation vom Sonntag, 11. Dezember, geht am Montagabend, 12. Dezember, zur Primetime um 20.15 Uhr das spektakuläre Nachtfinale mitten im Dorf des Wintersportgebiets über die Piste. Dort, wo der Gamser Jonas Lenherr im Dezember 2018 bekanntlich zuoberst auf das Podest klettern konnte...