Der FC Buchs kassiert zu Hause gegen Altstätten die erste Niederlage | W&O

10.04.2022

Der FC Buchs kassiert zu Hause gegen Altstätten die erste Niederlage

Nach einer turbulenten zweiten Halbzeit schlägt Verfolger Altstätten den Leader knapp mit 3:2.

Von Thomas Schwizer
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Kurze Hosen trotz kalten Temperaturen und zeitweisem Schneefall: Die leichten Tenüs der beiden Spitzenteams der 3. Liga Gruppe 2 waren sinnbildlich für den heissen Fight vom Samstag auf der Buchser Rheinau. Die nach der Pause offensivere Spielweise der Gäste aus Altstätten und der Platzverweis gegen einen Buchser Spieler legten den Grundstein für die erste Saison-Niederlage des Leaders. Vor der Pause dominierte der Kampf. Torszenen blieben Mangelware, die wenigen Abschlussversuche landeten neben oder über dem Tor, ungenaue Zuspiele hinderten den Spielfluss.

Buchs geht mit verdienter Führung in die Halbzeit

Nach 39 Minuten versenkte Agan Amzi den Ball zum 1:0. Er traf nach toller Vorarbeit durch Quintans und Aliji flach in die lange Ecke. Da Buchs insgesamt mehr Offensivdrang zeigte, ging die Führung zur Pause in Ordnung.
 Die Köpfe nicht hängen lassen: Trotz der ersten Saison-Niederlage bleibt der FC Buchs knapp Tabellenführer.
Die Köpfe nicht hängen lassen: Trotz der ersten Saison-Niederlage bleibt der FC Buchs knapp Tabellenführer.
Kurz nach Wiederanpfiff warf sich ein Altstätter Verteidiger in einen satten Schuss von Quintans und verhinderte so den zweiten Buchser Treffer. Danach spielten die Gäste deutlich offensiver. Trainer Adrian Brunner sagte nach dem Spiel.
Der Buchser Führungstreffer setzte uns schon zur Pause unter Druck. Der Zwang zum Reagieren hat uns geholfen.

Fünf schwarze Minuten für die Buchser

Andreas Schnabl verhinderte nach 52 Minuten den Ausgleich. Kurz danach war der Buchser Keeper machtlos, als Irisme nach einem Fehler in der Hintermannschaft den Ausgleich erzielte (54.). Vier Minuten später der nächste Schock für Buchs. Eris wurde nach einem Foul zum zweiten Mal verwarnt. Mit Gelb-Rot musste er vorzeitig unter die Dusche. Trotz Unterzahl sorgten die Buchser weiterhin für Gefahr. Doch immer wieder wurden ihre Schüsse im letzten Moment abgeblockt. Anders auf der Gegenseite: Einen schnellen Angriff schloss Irisme zur 2:1-Führung ab (72.). Nach 84 Minuten jubelten erneut die Gäste, als Bucheli auf 3:1 erhöhte.
 Ivan Quintans, Mittelfeldspieler des FC Buchs.
Ivan Quintans, Mittelfeldspieler des FC Buchs.
Ein schneller Buchser Angriff provozierte ein Notbremsefoul im Altstätter Strafraum. Den fälligen Penalty versenkte Quintans souverän zum 2:3 (86.). Auch in der Nachspielzeit gelang der Ausgleich nicht und die knappe Niederlage war Tatsache. Buchs liegt nun nur noch einen Punkt vor den Altstättern. Quintans: «Wir haben uns gut verkauft.»

Nicht immer gewinnt das bessere Team

Torschütze Ivan Quintans wollte die erste Saison-Niederlage nicht überbewerten. «Wir waren insgesamt das bessere Team und hatten es in den eigenen Füssen. Leider war der Schiedsrichter zu grosszügig mit gelben Karten, was die Basis für die Gelb-Rote gegen uns gelegt hat.» Mit einem Mann weniger habe seine Mannschaft sich aber gut verkauft. Trotz der Niederlage sei Buchs weiterhin Tabellenführer.
Wir haben den Gruppensieg noch immer i n den eigenen Füssen.
«Wir wollten den Sieg etwas mehr», bilanziert Altstättens Trainer Adrian Brunner. Der Platzverweis habe seiner Mannschaft in die Hände gespielt. Dank dem Sieg seines Teams sei die Meisterschaft wieder spannend.