Der FC St.Gallen ist beliebt – und gibt sich viel Mühe, damit sich das nicht ändert. Die Mannschaft hat in der soeben abgelaufenen Saison das ins internationale Geschäft erreicht und der Zuschauerschnitt ist so hoch wie nie zuvor. Viele Fans pilgern jeweils nicht nur aus der Stadt ins Stadion, sondern auch aus den umliegenden Regionen. Die Züge vom Rheintal nach St.Gallen sind bei Heimspielen immer sehr gut gefüllt.
Präsenz zeigen in den Regionen
Vor einigen Jahren hat der FCSG «Espen On Tour» ins Leben gerufen. In dieser Serie geht es darum, sich in der Region nahbar zu zeigen. So trägt das Team von Peter Zeidler jeweils ein Training (oder ein Testspiel) auf einem regionalen Fussballplatz aus, ehe die Fans auf Autogrammjagd gehen können.
2024 kommt der FC Rüthi zum Handkuss, zuvor fand dieser Event bereits in Diepoldsau, Widnau und Altstätten statt. Am Donnerstag, 20. Juni, trainiert der FCSG auf dem Rheinblick. Um 14.45 Uhr wird der Mannschaftsbus mit Spielern und Staff dort eintreffen, um 15.30 Uhr beginnt das Training, das rund anderthalb Stunden dauert. Nicht nur begeisterte Kids kommen dabei auf ihre Kosten, sondern auch Erwachsene, die gern einmal beobachten wollen, wie ein Profitraining aussieht. Danach stehen die Profis den Fans für Selfies und Autogramme zur Verfügung.
Die weiteren Orte von «Espen On Tour» 2024: Am Mittwoch, 19. Juni, ist der FCSG in Zuzwil zu Gast, am 21. Juni in Teufen und am 22. Juni in Kreuzlingen.