Der nationale Ausbildungswettkampf Kids Liga musste aufgrund der erneuten Schliessung des Hallenbads Triesen sehr kurzfristig nach Balzers umgesiedelt werden. Die Organisatoren vom Schwimmclub Aquarius Triesen liessen sich aber durch die schwierigen und immer wieder ändernden Umstände nicht beirren.
Der Anlass ging professionell und ohne Zwischenfälle über die Bühne. So konnte man den jungen Schwimmerinnen und Schwimmern bis zum zehnten Lebensjahr den wichtigen Wettkampf anbieten, welcher einen optimalen Einstieg in den Wettkampfsport darstellt.
Victor Santeiu und Ivy Krönert dreimal erfolgreich
Vom hiesigen Verein nahmen neun Athletinnen und Athleten teil. Sie nutzten nicht nur die Chance, wichtige Wettkampferfahrungen zu sammeln, sie sorgten auch für Erfolge. Der SC Flös Buchs sicherte sich 18 Podestplätze und lag nach dem Wettkampf auf Platz eins im Medaillenspiegel.
In drei von drei Rennen die Nase vorn hatte der zehnjährige Buchser Victor Santeiu. Ebenfalls unschlagbar mit drei ersten Plätzen bei den Achtjährigen war Ivy Krönert.
Mit zwei ersten und einem zweiten Platz überzeugte auch Julian Aquilar Freitas bei den Neunjährigen.
Albert Dorian Scrob konnte sich mit zwei ersten Plätzen und einem dritten Rang bei den Achtjährigen behaupten. Joel Feuz reüssiert in derselben Kategorie mit einem ersten und einem zweiten Platz, Beatrice Rebeca Scrob lieferte ab bei den Zehnjährigen und sicherte sich zwei zweite Plätze.
Das talentierte Wettkampfküken Martina Iovkova, erst sieben Jahre alt, musste sich an ihrer ersten Kids Liga in der Kategorie acht Jahre und jünger messen. Sie schaffte es dennoch, einen dritten Platz herauszuschwimmen. Alina Kiana Hardegger und Hanna Mihálszki gelang es, neue persönliche Bestzeiten aufzustellen.
Fortschritte seit der letzten Kids Liga erzielt
Im Grossen und Ganzen zeigte sich Coach Matyas Szenes zufrieden mit den gezeigten Leistungen:
Wir waren mit einem kleinen, aber sehr motivierten jungen Team am Start und konnten unser Können bestens unter Beweis stellen. Es war erfreulich zu sehen, dass die jungen Sportlerinnen und Sportler seit der letzten Kids Liga so grosse Fortschritte gemacht haben und sich auch über ihre Leistungen freuen konnten. Auch die positive und unterstützende Stimmung im Team hat mir persönlich sehr gefallen.
In der finalen 4x25 Meter Mixed Stafette konnten sich Santeiu, die beiden Scrob-Geschwister und Aguilar Freitas mit viel Engagement aufs Silbertreppchen kämpfen.