Unter der Leitung von Patrick Ruppaner startete die Jugendmusik Buchs-Räfis das Programm mit dem Song «Hello» der britischen Sängerin Adele. Mit dem anschliessend vorgetragenen Stück «Fiesta» lassen sich die Jugendmusikanten am 15. Mai am kantonalen Jugendmusiktreffen in Benken bewerten.
Der Musikverein eröffnete, ebenfalls unter dem Dirigat von Patrick Ruppaner, den Abend mit dem Konzertmarsch «Die Sonne geht auf». Stefan Frey führte souverän durch das Programm.
Mit dem Wettbewerbsstück «Pilatus: Mountain of Dragons» präsentiert sich der Verein am 11. Juni am Kreismusiktag in Mels der Jury. Einfühlsam gespielte Solopassagen wechseln sich ab mit kraftvollen Abschnitten.
Tambouren ergänzten den Anlass sympathisch
Der Tambourenverein Buchs bereicherte den Abend im Zusammenspiel mit dem Musikverein beim Basler Marsch von Willy Haag. Für die gelungene Darbietung bedankte sich das Publikum mit viel Applaus.
Nach einem kurzen Abstecher in Udo Jürgens Repertoire mit «Ich war noch niemals in New York» und dem Swing «It don’t mean a thing», in dem das Trompetenregister sein Können zeigen konnte, traten die Tambouren zusammen mit ihren zwei jüngsten Mitgliedern auf.
Modern und motiviert: Die Jugendmusik Buchs-Räfis.
In grosser Vorfreude auf das Jubiläum 2023
Die Präsidentin des Musikvereins, Corinne Bänziger, stellte in einer kurzen Ansprache das Jubiläumsjahr 2023 vor. Der Verein feiert dann seinen 20. Geburtstag. Im nächsten Jahr wird der Kreismusiktag in Buchs, der am 17. Juni stattfindet, organisiert.
Mit den Einnahmen aus verschiedenen Aktivitäten in diesem Jahr, etwa dem Frühlingskonzert, Konzerten in der Gass in Buchs, einem Frühschoppen und einem Konzert in der Kirche am 27. November finanziert sich der Musikverein eine neue Uniform. Genauere Infos sind unter
www.mvbr.ch ersichtlich.
Das Jubiläumsjahr wird mit einem Konzert zur Neuuniformierung am 25. November 2023 beendet.
Nach einem kurzen Interview mit dem Dirigenten und zwei weiteren musikalischen Darbietungen verabschiedete sich der Musikverein Buchs-Räfis mit der Zugabe, dem Marsch «Olonum».
Der Musikverein bedankte sich beim Publikum für den gelungenen Abend und die Kollekte. Bei gemütlichem Zusammensein liess die Schar den Abend ausklingen.