Der regionale Fahrdienst Tixi steht im Gegenwind wegen gestiegener Treibstoffpreise | W&O

04.05.2022

Der regionale Fahrdienst Tixi steht im Gegenwind wegen gestiegener Treibstoffpreise

Der freiwillige Fahrdienst Tixi Sarganserland-Werdenberg hielt in Gams seine Hauptversammlung ab.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Nach zweijähriger Pause konnte Vereinspräsident Peter Brugger kürzlich zur HV im «Schäfli», Gams, begrüssen. In Rückschau auf die pandemiebedingten Widrigkeiten und aufwendigen Schutzmassnahmen sprach er allen ein dickes Lob und grosses Dankeschön aus. Der freiwillige Fahrdienst Tixi Sarganserland-Werdenberg verzeichnet derzeit rund 50 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, die von Quarten bis Pfäfers und Wartau bis Sennwald im Einsatz stehen.

Eine rollstuhlgängige Fahrzeugflotte

Sieben Fahrzeuge, allesamt rollstuhlgängig ausgerüstet, zählt die in der Fahrhütte in Trübbach stationierte Flotte. Die Fahr­zeuge werden vorzüglich durch eigene Wagenwarte unter der Führung von Hans Ludescher unterhalten. Die erforderliche Fahrzeugerneuerung liess aufgrund einer Lieferverzögerung auf sich warten. Vor einem Jahr bestellt, ist der Neuwagen eingetroffen und wird seit Ende April eingesetzt. Anlass zu grosser Sorge bereiteten gemäss Brugger die angedachten Sparmassnahmen von Kanton und Gemeinden. Die markanten Auswirkungen auf den Fahrdienst scheinen aktuell aber abgewendet. Die Jahresrechnung 2021, präsentiert von Käthi Sulser, schloss mit einem Verlust von rund 25'000 Franken. Einerseits verharrten die Fahreinsätze pandemiebedingt auf tiefem Niveau bei gleichzeitig geringerem Mitgliederbestand. Andererseits nahmen die Unterhaltskosten für die ältere Fahrzeugflotte zu. 12'979 Fahrten mit 369'586 Kilometer wurden im 2021 geleistet.

Verlust für das laufende Jahr budgetiert

Das Budget 2022 zeigt Aufwände von leicht über 450'000 Franken. Im Vertrauen auf wieder steigende Fahreinsätze wird ein nochmaliger Verlust von gegen 24'000 Franken in Kauf genommen. Trotz unklarer Preisentwicklung beim Treibstoff bleiben die Tarife dank der Vermögenslage sowie der bewusst moderaten Preispolitik aktuell unverändert. Die Situation bedarf dennoch einer guten Beobachtung und adäquaten Massnahmen bei Bedarf. Die Mitgliedschaft verbleibt bei 30 Franken jährlich.

Neues Vorstandsmitglied

Der Vorstand, bestehend aus Peter Brugger, Hans Ludescher, Hermann Sutter, Turi Tomasi und Mario Viecelli, erfuhr Ergänzung mit Silvia Bucheli. Wer sich ehrenamtlich als Fahrender engagieren möchte, melde sich gerne bei Käthi Sulser, Telefon 081 599 17 53. Weitere Infos: www.tixi-sarganser land-werdenberg.ch.