In der, bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle Chuchitobel hiess es «SV bi de Lüt».
Und wie es sich für eine Fernsehsendung, auch wenn sie «nur» im kleineren Rahmen durchgeführt wird gehört, führten Annina Campell alias Silvia Abderhalden und Nik Hartmann, im richtigen Leben genannt Robin Näf, durch das Programm. Auch «Grill-Ueli» gekonnt dargestellt von Philipp Allenspach hatte seinen Auftritt.
[gallery ids="30892,30893,30894,30895,30896,30897,30898,30899,30900,30901" link="file"]
Der Hauptteil des Abends gehörte aber den Turnerinnen und Turnern. Angefangen von den Kleinsten, die für fulminante Stimmung in Saal sorgten bis zu den Aktiven mit ihren präzisen Darbietungen wurde eine Entdeckungsreise im Bereich Bewegung, Koordination, Kraft und Körperbeherrschung geboten.
Nicht zu vergessen die Videoclips, welche das Publikum auf humorvolle Weise unterhielten.
Landschaftspflege und Ferien auf der Insel
Jeweils zwischen den Darbietungen der Turnenden konnte sich das Publikum an Aufnahmen auf Grossleinwand erfreuen. Da wurde gezeigt, wie die vielen Wanderwege im obersten Toggenburg unterhalten werden, dass die farbigen Herbstblätter von Mitgliedern des Sportvereins eigenhändig angebracht werden und vor allem auch, dass Wandernde ihre Schuhe regelmässig reinigen sollten. Doch damit nicht genug: Die vielen kleinen Inseln, welche in Unterwasser zwischen dem Hotel Sternen und dem Gasthaus Alpina geschaffen wurden, laden zu Ferien auf der Insel ein. Und wenn dann noch erraten wird, wie viele gelb-schwarze Pfosten auf der kurzen Strecke stehen, darf sich Wettbewerbsgewinnerin nennen.Untermalt durch die passende Musik
Auch eine Trainingsstunde im Schwingerkeller, für diesen Clip mussten Silvia Abderhalden und Robin Näf in die Hosen steigen, sorgte für Heiterkeit. Fachmännisch kommentiert wurde dieser Einsatz von Schwingerkönig Nöldi Forrer. Und weil zu einem gelungenen Abend nicht nur Darbietungen auf der Bühne – untermalt durch die passende Musik – und zwar von Udo Jürgens über Vreni Schneider bis hin zu den Genderbuebu aus dem Wallis gehören, zeigte sich auch die Küchencrew von der besten Seite.Es wurde gerne konsumiert
Ihre Spaghettis mit drei verschiedenen Saucen und die vielen, von fleissigen Bäckerinnen vorbereiteten Kuchen und Torten wurden gerne konsumiert. Oder um es mit den Worten eines sichtlich zufriedenen Besuchers zu sagen:Ein unvergesslicher, abwechslungsreicher Abend mit tollen Darbietungen.