Am vergangenen Wochenende nahm der STV Gams zum ersten Mal am Neckertaler Turntag teil. Die 27 Athletinnen und Athleten der Leichtathletik und der Fachtest Allround Truppe nutzten den Wettkampf als Vorbereitung auf die Turnfestsaison.
Die neu gegründete Riege Fachtest Allround stellte ihr Eingeübtes zum zweiten Mal an einem Wettkampf auf die Probe. Sie konnten sich im Vergleich zum vorigen Wettkampf klar steigern. Das stimmt die beiden Coaches Aaron Lenherr und Thea Lenherr optimistisch für die kommenden Turnfeste.
Die Leichtathletinnen und Leichtathleten des STV Gams starteten in sechs Disziplinen. Die 80-Meter-Pendelstafette entschieden die zwölf Startenden klar für sich und holten sich den Disziplinensieg. Auch im 800-Meter-Lauf gelang den Gamserinnen und Gamsern eine tolle Leistung. Die acht Teilnehmenden erliefen sich die gute Note 9,00 und errangen einen weiteren Disziplinensieg.
Auch in den anderen Disziplinen lief es für den STV Gams sehr gut. Im Hochsprung resultierte der zweite Schlussrang (Note 8,25), ebenso im Weitsprung mit der Note 8,79. Dagegen blieb der STV Gams in den Disziplinen Kugelstossen und Speer etwas hinter den Erwartungen.
Manuel Scherrer und Nicola Zäch mit Einzelsiegen
Herausragende Leistungen erzielten an diesem Wettkampftag Manuel Scherrer und Nicola Zäch. Sie schafften in Einzelwettkämpfen den Sprung zuoberst aufs Podest.
Scherrer zeigte einen überragenden 80-Meter-Lauf und setzte sich mit 9,76 Notenpunkten klar durch. Zäch dominierte den 800-Meter-Lauf der Männer und setzte sich mit einer Zeit von 2.09,63 Sekunden an die Spitze der Klassierung.
«Der Neckertaler Turntag war für die Leichtathletik Gams ein sehr erfolgreicher Vorbereitungswettkampf. Wir können unsere Schlüsse ziehen und uns nun sehr präzise und nochmals intensiv auf die bevorstehenden Turnfeste vorbereiten», zieht Leichtathletik-Coach Simon Kaiser nach Anlassende sein Fazit.