Nach kurzen Erläuterungen wurden die Jahresberichte, die Jahresrechnung 2021 sowie der Revisorenbericht einstimmig von der Versammlung angenommen. Der Traktandum Mitgliederbeiträge dauerte in diesem Jahr etwas länger als gewohnt. Nach einigen Diskussionen entschieden sich die anwesenden Stimmberechtigten jedoch dazu, den Betrag wie vom Vorstand vorgeschlagen, zu belassen.
Michael Fluck tritt nach neun Jahren aus dem Vorstand zurück
Das Budget 2022 wurde nach kurzen Erläuterungen durch den Kassier Michael Fluck einstimmig angenommen. Dieser gab nach neun Jahren im Vorstand, in denen er in verschiedensten Ämtern mitgewirkt hatte, seinen Rücktritt. Glücklicherweise konnte mit Romeo Scheurer ein hervorragender Nachfolger gefunden werden.
Der restliche Vorstand stellt sich für ein weiteres Jahr im Amt zur Verfügung und wurde wiedergewählt. Das geht aus einer Medienmitteilung des TV Buchs hervor.
Die Mitgliederzahl des Turnvereins bleibt im Vergleich zum vergangenen Jahr mehrheitlich konstant, denn der TV Buchs hat neben einigen Austritten auch heuer wieder mehrere Neumitglieder zu verzeichnen.
Neue Anordnung der Wettkampfteile
Im Anschluss an die Wahlen fuhren die Oberturner mit der Präsentation des Jahresprogrammes fort. Am Rheintaler Turnfest in Balgach wird der TV Buchs eine neue Anordnung der Wettkampfteile ausprobieren. Diese soll den Turnerinnen und Turnern laut Berechnungen zu noch höheren Gesamtnoten verhelfen.
Das frisch ernannte Ehrenmitglied Andrea Eggenberger und das neue Freimitglied Manuel Nef.
Somit starten im ersten Wettkampfteil die Pendelstafette und die Schaukelringsektion, im zweiten Teil findet der Weitsprung, der Fachtest Allround sowie die Kleinfeldgymnastik statt und im dritten und letzten Wettkampfteil werden sich die Werferinnen und Werfer des Turnvereins um eine Bestnote bemühen.
Nebst den in Buchs stattfindenden Arbeitseinsätzen am UBS Kids Cup (7. Mai), am Kreisjugitag (22. Mai) und an der Turnerunterhaltung (25./26. November) treffen sich die Vereinsmitglieder zudem wieder beim Skiweekend, das Bräteln des Turnvereins, dem Chlausabend, im Jugilager, auf der Turnfahrt oder bei diversen Spielturnieren wie zum Beispiel der Volleyballnacht in Grabs vom kommenden 19. März.
Viele Ehrungen auf der Liste
Die Liste an Ehrungen war auch heuer wieder ziemlich lang. So durften unter anderem mehrere Leiter für ihre langjährige Leitertätigkeit geehrt werden. Ausserdem wurden mit Jana Willi und Manuel Nef zwei neue Freimitglieder ernannt. Dem bisherigen Freimitglied Andrea Eggenberger wurde zudem die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In diesem Rahmen wurde ihnen allen ein grosser Dank für all die investierten Stunden in den Verein ausgesprochen.
Da das langjährige Juko-Mitglied Manuela Reutegger nach nennenswerten 17 Jahren ihren Austritt aus der Kommission gab, musste auch für diese Vakanz ein Ersatz gefunden werden. Mit Veronika Matanovic konnte dieser Posten glücklicherweise wieder optimal besetzt werden.
Ein selbst gefertigter Pokal aus dem 3D-Drucker
Die Vereinsmeisterschaft 2021 wurde in Form eines Bowlingturniers durchgeführt. Die jeweils drei erstplatzierten der Frauen und Männer wurden mit einem selbst gefertigten Pokal aus dem 3D-Drucker beschenkt.
Die selbst gefertigten Pokale des TV Buchs aus dem 3D-Drucker.
Nachdem im vergangenen Jahr auf Seiten des Turnvereins und der Frauenriege darüber abgestimmt wurde, eine Fusion in Angriff zu nehmen, stand an dieser HV die Entscheidung über die definitive Durchführung der Fusion auf dem Programm. Dies wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.
Stimmt nun die Frauenriege an ihrer Hauptversammlung im März ebenso zu, steht der gemeinsamen Zukunft als Verein nichts mehr im Wege. Auch die Statutenrevision, welche im Laufe des vergangenen Jahres gemeinsam mit der Frauen- und Männerriege ausgearbeitet wurde, wurde von der Versammlung angenommen.
Aufruf zur Teilnahme an Bon-Aktion
Zum Schluss machte der Präsident darauf aufmerksam, dass der TV Buchs wieder an der Migros-Aktion «Support your Sport» teilnehmen wird. Ab dem 15. Februar können demnach wieder fleissig Bons gesammelt werden und online dem Verein zugeteilt werden.
Der daraus springende Betrag wird anschliessend in neue Arbeitsshirts investiert werden. Nach dieser langen HV freuten sich die Turnvereinmitglieder umso mehr, über den vom Buchserhof spendierten Dessert.