Am Anfang der 115. Generalversammlung des STV Sennwald erfolgte die Verlesung der Jahresberichte der TK-Leitungen Aktiv-, Fit&Fun- sowie Jugendriege. Alle drei Abteilungen schauten auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr zurück.
Es ist spürbar, dass nach den schwierigen Coronajahren wieder Leben in die Vereine kommt. Das konnte mit der sehr erfolgreichen Durchführung des grössten Vereinsanlasses, der Turnerunterhaltung, welche im Januar stattfand, unter Beweis gestellt werden.
Neuigkeiten zur Infrastruktur
Auch der STV Sennwald will seinen Beitrag an die Nachhaltigkeit leisten und ist deshalb eine Partnerschaft mit dem EW Sennwald eingegangen. Neu ist eine grössere PV-Anlage auf dem Dach des Vereinshauses installiert. Zudem stellte der Materialwart Andreas Tinner weitere geplante Investitionen in die selbstverwaltete Infrastruktur vor.
Weiter führten die Informationspunkte zur MZH Salez und dem Vereinszelt anlässlich der Generalversammlung zu angeregten Diskussionen, bei welchen den Mitgliedern die verschiedenen Sichtweisen vermittelt werden konnten.
Die Rechnung 2022 zeigte ein erfreuliches Bild. Der Verein ist aus finanzieller Sicht solide für die Zukunft aufgestellt, was von den Mitgliedern mit der Annahme der Rechnung sowie des Budgets goutiert wurde.
Fusions-Aufgaben sind weit fortgeschritten
Im Anschluss durfte die Projektgruppe «Fusion STV Salez-Haag / STV Sennwald» ihre Fortschritte und das weitere Vorgehen vorstellen. Die Mitglieder sind nach wie vor sehr positiv eingestellt.
Dazu beigetragen hat auch die Teilnahme von drei Vertretern des STV Salez-Haag, die die offenen Fragen kompetent beantworteten. Die Vorbereitungsaufgaben für die Fusion sind schon weit fortgeschritten, eine definitive Abstimmung zur Fusion sollte in einem Jahr an der nächsten Generalversammlung durchgeführt werden können.
Gleich acht neue Mitglieder konnte der Turnverein Sennwald in diesem Jahr aufnehmen. Ihnen wurde unter grossem Applaus ein Willkommensdossier sowie ein persönlicher Turnvereinpulli überreicht.
Im Vorstand kam es zu zwei Mutationen. Claudia Looser löst Jeannette Litscher als Kassierin ab, welche nach 13 Jahren im Vorstand ihren Rücktritt bekannt gab. Als weiteres Vorstandsmitglied wurde Adriana Heeb gewählt. Sie teilt sich zukünftig die TK-Leitung der Aktiven mit Fabian Tinner.
Als Vereinsmeister 2022 konnten sich Janine Kobler bei den Aktiven sowie Dany Barthel bei der Fit&Fun-Gruppe feiern lassen.
Ehrungen für grossen Einsatz für den Verein
Die Versammlung ehrte 13 Personen für ihren Einsatz in und um den Turnverein. Langjährige Jugileiter, Kampfrichter, Jubilare und Personen, welche einen ausserordentlichen Einsatz für den Turnverein leisteten, durften ein Geschenk entgegennehmen.
Speziell zu erwähnen sind die 30-jährige Leitertätigkeit von Alexandra Tinner sowie der zweifache Schweizer Meistertitel im Steinstossen von Elisabeth Santner.
Der Höhepunkt der Versammlung war die Ernennung von zwei Ehrenmitgliedern mittels witzigen, anekdotenreichen und emotionalen Laudationen. Mit Pascal Vetsch und Oliver Friedrich wurde zwei ehrgeizigen Turnern, vorbildlichen Leitern und allzeit geschätzten Mitgliedern die Ehrenmitgliedschaft verliehen.