Der Verein Humanitäre Nothilfe Ukraine bedankt sich für Unterstützung | W&O

23.12.2022

Der Verein Humanitäre Nothilfe Ukraine bedankt sich für Unterstützung

Das Ospelt Catering aus Nendeln hat dem Verein als Unterstützung für die Ukrainerinnen und Ukrainer wöchentlich ein Mittagessen geliefert.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am Donnerstag, 24. Februar dieses Jahres ist der Krieg nach Europa zurückgekehrt. Bereits am Montag, 28. Februar, wurde im St. Galler Rheintal der Verein Humanitäre Nothilfe Ukraine gegründet. Er leistet Nothilfe in der Ukraine und unterstützt Geflüchtete in der Schweiz. Das Tageszentrum in Sevelen hilft ihnen, das Leben hier zu organisieren. Die Schutzsuchenden sind Freunde der Vereinsmitglieder geworden, sie werden in Deutsch unterrichtet und Kinder werden beaufsichtigt. Kurzum: Es ist ein Ort der Begegnung und Kommunikation, ein Ort der Bildung.

Kostenlose Mittagessen für die Schutzsuchenden

Seit der Gründung des Vereins bietet eine Küche Verpflegung in der neuen Unterkunft in der Industriestrasse 1 in Sevelen. Ospelt Catering aus Nendeln hat während Monaten einmal wöchentlich kostenlos Mittagessen in die Küche des Vereins geliefert. Die Ukrainer konnten dadurch hiesige Essgewohnheiten kennenlernen und sind uns und unserer Kultur ein Stück näher gekommen. Eine Delegation des Vereins Humanitäre Nothilfe Ukraine hat Albert Ospelt ein Geschenk überreicht als Dank für seine Grosszügigkeit. Es ist ein Ausschnitt aus der Installation «Hirnbotanik» vom Gedanken-Berg Sevelen. Der Verein Humanitäre Nothilfe Ukraine ist dankbar für die grosse Unterstützung ihres Zentrums durch Ospelt Catering mit kostenlosen Mittagessen für die Geflüchteten.