Die Genossenschaft Seilbahn Palfries kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken | W&O

27.06.2022

Die Genossenschaft Seilbahn Palfries kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken

Erfolgreich trotz Pandemie war die Genossenschaft Seilbahn Palfries im vergangenen Jahr. Mit einem vollzähligen Führungsteam kann sie in die Zukunft schreiten.

Von Andreas Hörner
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

René Ackermann, Präsident des Verwaltungsrates der Genossenschaft Seilbahn Palfries, blickte an der 24. Generalversammlung im Bergwerk Gonzen in seinem Jahresbericht auf ein intensives, aber erfolgreiches Jahr zurück. Eine Betriebsaufnahme an Auffahrt war aufgrund der meterhohen Schneemengen unmöglich, der Saisonstart verzögerte sich um zwei Wochen. Dass trotz dieser fehlenden Betriebstage (auch Sturm- und Föhntage sowie ein früher Wintereinbruch kamen dazu) und kostenintensiver Coronaauflagen ein ausgezeichnetes Betriebsergebnis (Finanzchef Thomas Rutz konnte einen schönen Gewinn präsentieren) resultierte, ist umso erfreulicher. René Ackermann sagte:
Das Budget wurde eingehalten und alle gesteckten Ziele wurden erreicht.

Kompetent und viel Engagement

Auch in diesem Jahr hob der Verwaltungsratspräsident den grossen Dank an alle Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Seilbahngäste hervor. So hatte das Seilbahnteam verschiedene Aktivitäten und Herausforderungen zu bewältigen. «Alle Unterhalts-, Service- und Umgebungsarbeiten wurden von unseren Teams kompetent und mit viel Engagement ausgeführt», so ein stolzer Ackermann. Erfreulich sei auch die aktive Berichterstattung in den Printmedien sowie die Auftritte in den sozialen Medien.

Die Sicherheit steht ganz oben

Höchste Priorität geniesst stets die Sicherheit des Seilbahnbetriebs. Dazu zählt das Projekt «Erweiterung Berge- und Rettungskonzept». Dieses dient der Sicherheit und dem Wohle des Fahrgastes und kostet insgesamt rund 68000 Franken. Willkommene Unterstützung dafür bietet die Vergabe des «Prix Montagne» der Werner-Hechler-Stiftung an die Palfriesbahn. Dank des mit 30'000 Franken dotierten Preises kann das Projekt bereits in Angriff genommen werden. René Ackermann erklärte:
Mit dem neuen Bergesystem machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft und bieten damit unseren Fahrgästen im Notfall eine sichere und schnellere Bergung.

Weiterbildung ist ein wichtiges Anliegen

Eine ganztägige Rettungsübung mit der Alpinen Rettung Ostschweiz findet zudem am 30. Oktober 2022 statt. «Dabei werden die getätigten Investitionen ihren Härtetest bestehen müssen.» Auch die Weiter­bildung der Mitarbeitenden ist der Genossenschaft Seilbahn Palfries stets ein wichtiges Anliegen. So wurden im Frühjahr unter fachkundiger Leitung der Feuerwehr Pizol die Bereiche Brandschutz und Sanitätsdienst praktisch geübt.

Der Verwaltungsrat ist komplett

Die erfreulichen Fakten der Genossenschaft Seilbahn Palfries spiegeln sich auch auf der Führungsebene. So tritt ein vollständiger Verwaltungsrat die nächste Etappe in die Zukunft an. Der einzige Abgang, Werner Weber trat zurück, konnte durch Matthias Gauer (Alpkorporation Palfries, Azmoos) kompensiert werden. Alle übrigen Verwaltungsratsmitglieder stellten sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurden ebenso einstimmig bestätigt wie die Aufnahme von Gauer.

Für weitere Amtsdauer zur Verfügung gestellt

Als Präsident des Verwaltungsrats (siehe Info-Box) stellte sich auch René Ackermann für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Der kräftige Applaus stand für die einstimmige Be­stätigung des umsichtigen «Palfries-Kapitäns». Dieser bedankte sich abschliessend auch noch bei seinem Amtskollegen Hans Lutziger (Präsident des Vereins Seilbahn Palfries) für die gute Zusammenarbeit und den grosszügigen Beitrag an neue T-Shirts für alle Mitarbeitenden.   Der Verwaltungsrat Die Genossenschaft Seilbahn Palfries wird mit VR-Präsident René Ackermann in ihr 25. Jahr schreiten. Neben dem neugewählten Matthias Gauer (Alpkorporation Palfries, Azmoos) wurden auch alle bisherigen Verwaltungsratsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Ignaz Hidber (Technischer Leiter, Sargans), Peter Grünenfelder (Betriebsleiter, Sargans), Patricia Klauser (Aktuarin, Mels), Thomas Rutz (Finanzen/Controlling, Sargans), Josef Eberhard (Leiter Kassawesen, Mels), Hans Lutziger (Präsident Verein Seilbahn Palfries, Mels), Reto Killias (Gemeinderat Mels) sowie Köbi Frey (Berggasthaus Palfries, Azmoos). (örn)