Die schweizerische Stiftung Natur & Wirtschaft prüft und zertifiziert Firmenareale, die zur Biodiversität beitragen. Die Hilti Aktiengesellschaft erhielt die Auszeichnung für die neu gestalteten Naturflächen am Hauptsitz in Liechtenstein.
Das Areal der Hilti Aktiengesellschaft in Schaan ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Natur auf einem von Menschen genutzten Gelände integriert und gefördert werden kann. Auf einer Fläche von über 40000 Quadratmetern mit verschiedenen Blumenwiesen, Sträuchern, Hecken und Bäumen wächst ein wertvoller Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten.
Die naturnahen Waldflächen mit überwiegend Lärchen und Föhren werden für «die einem Gebirgswald ähnliche Anordnung» ebenso gelobt wie die Parkanlagen an den neuen Gebäuden für die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.
Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten
Zusätzlich bietet die Aussenanlage verschiedene Nutzungsmöglichkeiten als Erholungsraum oder Arbeitsplatz in der Natur für Mitarbeitende und Gäste. Im Prüfbericht wird unter anderem das begrünte Parkhaus mit seinen bis zu 8 Metern hohen Kletterpflanzen, die den Bau umschliessen, als beispielhaft erwähnt.
Nicht nur auf die Tierwelt wirken sich die Grünflächen positiv aus.