Auf dem Pausenplatz des OZ Flös herrscht gähnende Leere. Nur sporadisch laufen Kinder herum. Mit dem Aufschlagen der Tür zur Aula kehrt mit den singenden Stimmen duzender Kinder für eine kurze Zeit Leben durch die Türspalte auf den Platz zurück - bis die Tür sich wieder schliesst und die Stimmen verstummen. Die Kinder des MiniSingprojekts, in welchem gesungen, getanzt und geschauspielert wird, proben für die 20. Aufführung. Das Projekt wird 22 Jahre alt.
Mit dem Probenbeginn im Februar startete für über 90 Kinder die Vorbereitung für die Show. Zuvor wird dieses von mehreren Organisierenden, welche teils schon ein Jahrzehnt mit Herzblut dabei sind und mehreren Helfenden zusammengestellt.
Hinter dem Konzert verbirgt sich ein hoher Aufwand. Zu den einzelnen Aufgaben gehören dabei das Bestellen der Kostüme, die Verpflegung der Kinder, das Erstellen der Choreografie, das Schreiben des Theaterdrehbuchs und die Themenwahl allgemein.
Immer wieder werden einzelne Lieder von Grund auf selbst geschrieben und komponiert, wie zum Beispiel das Titellied «Zäme Gwachse», welches laut dem Liedtext am kommenden Wochenende das Publikum auf eine «Reise voller Überraschungen» mitnehmen wird.
Für Kinder und «Teens», die sich nicht nach dem Rampenlicht sehnen , besteht die Möglichkeit im Hintergrund als beispielsweise Techniker am Geschehen mitzuwirken.
Ausserdem haben die MiniSinger die Chance nach der Gesangskarriere das Dirigieren des Chors, sogenannte «Mini-Diris» oder auch andere Sparten der Organisation und Technik auszuprobieren.