Jeanette Mösli, Präsidentin FDP Grabs, begrüsste die Parteileitungsmitglieder zur letzten ordentlichen Sitzung in diesem Jahr. Sie stellte fest, dass die Ortspartei nach einer Verschnaufpause nach den letzten Wahlen und der pandemiebedingten Unterbrüchen wieder Fahrt aufgenommen hat.
Die Mandatare der FDP Grabs berichteten von ihrer Arbeit in diversen Räten und Kommissionen. Anschliessend übergab Präsidentin Jeanette Mösli das Wort Florian Lippuner, Verwaltungsrat der Schäfli Grabs Liegenschaften AG, und Conny Besmer, Pächterin und Wirtin des Restaurants Schäfli.
Dank Entgegenkommen gut durch die Pandemie
Conny Besmer durfte festhalten, dass der Betrieb gut ausgelastet ist und die Zusammenarbeit mit dem Küchenchef Stefano Carnevale hervorragend läuft. Dies, und ein Entgegenkommen der Vermieterin bei den Mietzinsen, hätten das Restaurant gut durch die Pandemie gebracht.
Die Wirtin will zudem, wenn immer möglich, auf Preiserhöhungen verzichten, auch wenn der Einkauf von Lebensmitteln und Energie teurer geworden ist. Verwaltungsrat Florian Lippuner gab einen kurzen Rückblick auf die bewegte Geschichte der Liegenschaft und des Restaurants Schäfli.
Konsum- und Freizeitverhalten hat sich verändert
Florian Lippuner stellt fest, dass verändertes Konsum- und Freizeitverhalten zu einem Kahlschlag in der Gastronomie in Grabs geführt haben. Um so wichtiger sei es dem Verwaltungsrat und den Aktionären der Schäfli Grabs Liegenschaften AG, das beliebte Dorfrestaurant und die dazugehörige Bar zu erhalten.
Erfreulich ist, dass die Abschlüsse der Gesellschaft auch in den Pandemiejahren positiv waren. Dies auch wegen des Deckungsbeitrags aus der Vermietung von Wohnungen und Zimmern.
Projekt zur Sanierung von Zimmern vorgestellt
Florian Lippuner stellte kurz das Projekt zur Sanierung der Zimmer und zum Einbau von zusätzlichen Wohnungen in bestehende Gebäude vor. Noch dieses Jahr sollen die Pläne den Aktionären und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Klar ist, dass zur Umsetzung neues Eigenkapital aus dem Verkauf von Aktien aufgenommen werden muss.
Im Anschluss wurde die Schäfli-Küche genossen und über aktuelle Themen angeregt diskutiert.