Es war ein ereignisreiches Wochenende für das Nordic-Team des SSC Toggenburg. Am Samstag fand in Sclamischot bei minus 16 Grad ein Biathlon-Einzelrennen statt, tags darauf ging es anlässlich des Voralpencups in Steg auf die Loipe – bei Plus-Graden und Regen.
Doch egal, welche Verhältnisse an den Rennen herrschten, die Sportlerinnen und Sportler lieferten ihre Leistungen ab, sodass man von erfolgreichen Wettkämpfen sprechen darf.
Familie Diezig präsentierte sich in Hochform
In Sclamischot gingen sechs junge Athletinnen und Athleten für den SSC Toggenburg an den Start. Trotz kalten Fingern und beissendem Gesicht zeigten die Kinder am Swiss Biathlon Cup tolle Leistungen und sammelten viele Erfahrungen an ihrem teilweise ersten Biathlonrennen auf Schnee.
Für die Topergebnisse sorgten Anna Diezig (W11) und Dario Ammann (M13). Sie waren die Einzigen, die mit den nachmaligen Siegern ihrer Kategorie mitzuhalten vermochten und wurden Zweite. Eine Garde von drei Athleten blieb im Unterengadin und bestritt am Sonntag erneut ein Biathlonrennen und sammelte wichtige Erfahrungen.
Für das Gros der Toggenburgerinnen und Toggenburger ging anderntags die Reise ins nahe Steg. Der Wettkampf im Rahmen des Voralpencups fand auf zwei Rundkursen (350 und 600 Meter) statt und war gespickt mit Wellen, Schanzen und Slaloms
Auffallend war, wie souverän die Kids die Abfahrten gemeistert haben. Für die Verantwortlichen des SSC Toggenburg steht fest: «Das haben wir sicher unseren Alpin-Kenntnissen zu verdanken.»
Was sich auch in der Rangliste niederschlug. Die Obertoggenburger Crew stieg im benachbarten Liechtenstein gleich fünfmal aufs Podest.
Bei den Mädchen U10 setzte sich Sara Diezig an die Ranglistenspitze. Sie verwies die einheimische Selina Lippuner vom Nordic Club Liechtenstein um 25 Sekunden auf Platz zwei, das restliche Feld verlor eine Minute und mehr auf Diezig. In der Kategorie Mädchen U12 standen gleich zwei Vertreterinnen des SSC Toggenburg auf dem Podest. Es siegte Lena Diezig 22 Sekunden vor Elin Victoria Durussel (Am Bachtel). Weitere 21 Sekunden dahinter folgte Anna Diezig auf Platz drei.
Doch damit nicht genug: Die Eltern, inspiriert durch ihre Schützlinge, liefen in Steg ebenfalls aufs Podest. Bei den Frauen erreichte Ines Diezig Platz drei, auf Siegerin Celia Rüegg (Am Bachtel) büsste sie 1:13 Minuten ein. Thomas Diezig hatte bei den Männern das Feld im Griff und gewann mit einer halben Minute Vorsprung auf Mario Bässler aus Elm.